arpeggione
cpo 555 446-2
1 CD • 69min • 2020
10.08.2022 • 9 9 9
Die (wie der Duden vorschlägt), der oder das (alle drei Geschlechter sind im Zusammenhang mit diesem Instument gebräuchlich) Arpeggione ist ein Hybridinstrument zwischen Violoncello und Gitarre, das in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts wegen seines silbrigen Klanges eine gewisse, wenn auch eingeschränkte, Beliebtheit genoss – man mag heute darin fast einen klanglichen Ersatz des romantischen Zeitalters für die mit der Barockmusik untergegangene Gambe vermuten.
AnLeuT A034
1 CD • 62min • 2004
31.01.2005 • 9 9 9
Dies ist gewissermaßen das Pendant zu Lorenz Duftschmids Aufnahme der Sonaten BWV 1027–1027 (AnLeuT A033), wobei die großen Gemeinsamkeiten ebenso bezeichnend sind wie die kleinen Unterschiede. Beide Produktionen sind von außerordentlicher Sorgfalt und Hingabe geprägt, sowohl in interpretatorischer [...]
AnLeuT A 033
1 CD • 70min • 2004
17.01.2005 • 10 10 10
In seinen Anmerkungen schreibt Lorenz Duftschmid, wie er sich mit Andrea Marcon auf die Klosterinsel in Venedig zurückgezogen hat, wie sie mit Probeaufnahmen ihre Vorstellungen überprüfen und am Detail feilen konnten, wie sie schließlich Bachs Gambensonaten in einem Bogen aufnehmen konnten. Doch [...]
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Antoine Forqueray Pièces de viole
Pan Classics PC 10190
2 CD • 2h 14min • 2004
29.01.2007 • 8 6 7
„...Die Bewunderungs-würdige Art, mit welcher die Quatuors von den Herren Blauet, Traversisten; Guignon, Violinisten; Forcroy dem Sohn, Gambisten; und Edouard, dem Violoncellisten, gespielet wurden, verdiente, wenn Worte zulänglich wären, hier eine Beschreibung. [...]
Johann Joseph Fux Lux Æterna - Sacred Works
cpo 999 850-2
1 CD • 54min • 2001
21.03.2003 • 10 10 10
Wie ein österreichischer Buxtehude wirkt Johann Joseph Fux in dieser Aufnahme, und diese Gleichsetzung fließt mir nicht leicht aus der Feder, genießt doch Dietrich Buxtehude als Leitstern der norddeutschen Barockmusik in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts meine besondere Liebe und Bewunderung. [...]
Marin Marais
Pièces de Caractère
cpo 777 007-2
1 CD • 62min • 2003
20.12.2004 • 8 8 8
Marin Marais (1656-1728) ist gewissermaßen der Paganini der Gambe, und es spricht vielleicht für die Musik seines Jahrhunderts, daß die Kunst, in die seine außerordentliche Virtuosität mündete, weniger als bei dem Wundergeiger auf den oberflächlichen Effekt ausgerichtet war. Unbestreitbar ist [...]
Georg Philipp Telemann
Quatuors Parisiens Vol. 1
cpo 777 375-2
1 CD • 59min • 2006
06.04.2009 • 10 10 10
Die so genannten Quatuors Parisiens sind ein hervorragendes Beispiel für die Auseinandersetzung Telemanns mit den zwei tonangebenden Nationalstilen des Barock, dem italienischen und französischen, sowie mit deren typischen Gattungen, dem Konzert und der Suite – eine Auseinandersetzung, die in der [...]
Georg Philipp Telemann
Quatuors Parisiens Vol. 2 & 3
cpo 777 376-2
2 CD • 2h 14min • 2008
15.06.2011 • 10 10 10
Anno 1730 brachte Georg Philipp Telemann in Hamburg im Eigenverlag sechs Quadri heraus, die nicht zuletzt durch den vorzüglichen Nachdruck durch den Pariser Notenverleger Le Clerc im Jahr 1736 den Beinamen Pariser Quartette erhielten. 1737 unternahm Telemann, möglicherweise ermuntert durch das [...]
Vienna 1700 Baroque Music from Austria
cpo 999 919-2
2 CD • 1h 48min • 2002
05.09.2006 • 7 7 7
Die österreichische Musikkultur um 1700 spiegelt diese Doppel-CD. Gefördert durch das hochmusikalische Kaiserhaus der Habsburger konnte sich die Musik auch in turbulenten Zeiten in hoher Blüte entfalten, selbst wenn Österreich nach dem zerstörerischen zehnjährigen Krieg nicht zur Ruhe kam: 1670 [...]