Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Quatuor Stanislas

frz. Streichquartett

Diskographie (2)

Anzeige

Joseph-Guy Ropartz Les Quatuors (Volume 2)

timpani 1C1115

1 CD • 60min • 2005, 2006

04.04.20078 8 8

Joseph-Guy Ropartz (1864-1955) soll über sein sechstes Streichquartett – sein letztes dieser Gattung und eines der letzten Werke des französischen Spätromantikers überhaupt – gesagt haben, es sei so einfach wie ein Quartett für Anfänger. Das sollte man allerdings nicht so ernst nehmen, ebenso wenig [...]

»zur Besprechung«

timpani 1C1152

1 CD • 71min • 2008

16.02.20099 8 9

Um die Wende zum 20. Jahrhundert gab es in Frankreich geradezu einen Boom an Werken eines Genres, das vorher wenig Beachtung gefunden hatte: dem Quintett für Klavier und Streichquartett. In der Nachfolge von César Francks f-moll-Quintett entstand eine ganze Reihe von Werken für diese Besetzung [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige