
LSO Live LSO 0004 CD
2 CD • 84min • 2000
27.08.2002 • 9 9 9
Das merkwürdige, fast anachronistisch anmutende Spätwerk (Béatrice et Bénédict kam 1862 in Baden-Baden zur ersten Aufführung) mutet fast wie ein Fremdkörper im Schaffen Hector Berlioz' an. Auf der Opernbühne konnte sich die heitere Shakespeare-Oper (sehr frei nach Viel Lärm um Nichts) nur selten [...]

hänssler CLASSIC 98.628
1 CD • 45min • 2010
31.08.2011 • 9 9 9
So knapp die Spielzeit dieser CD mit ihren 45 Minuten bemessen ist, so wenige Worte sind über die Darbietung der gern gekoppelten Kompositionen nötig: Rolf Beck, der langjährige Chorleiter bei den Bamberger Symphonikern und Künstlerische Leiter der Chorakademie beim Schleswig-Holstein Musik [...]
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OehmsClassics OC 609
2 SACD • 1h 38min • 2005
29.06.2007 • 8 8 8
Händels Oratorien fanden im Wien der späten Aufklärungszeit ein begeistertes, wenn auch kleines Publikum, wie Mozarts deutsche Version des Messias, die er 1789 für Baron Gottfried van Swieten anfertigte, beweist. Haydn hatte auf zwei Englandreisen Bekanntschaft mit dem großartigen Musikleben der [...]

DG 469 556-2
2 CD • 1h 42min • 1999
01.07.2001 • 10 10 10
Maurice Sendak ist nicht nur ein höchst erfolgreicher Illustrator und Kinderbuchautor, sondern auch ein tatkräftiger Opernliebhaber. Er hat Opern anderer Autoren ausgestaltet und eigene mitgestaltet: Oliver Knussens Sendak-Vertonungen sind längst moderne Klassiker. Höchste Zeit, daß sie jetzt in [...]

Naxos 8.557518-19
2 CD • 61min • 2001
07.01.2005 • 9 9 9
Ausgesprochen britische Akzente setzt diese insgesamt runde, gelungene Produktion der Gurre-Lieder in mehrerer Hinsicht: Hört man das Philharmonia Orchestra mit dem Prelude zum ersten Teil, fühlt man sich unwillkürlich in die Klangwelt von Arnold Bax’ Spring Fire versetzt. Leider bevorzugt das [...]

Naxos 8.557504
1 CD • 73min • 1992, 1995, 2001, 2002
24.11.2006 • 9 8 9
Die vorliegende Aufnahme unter der Leitung des Strawinsky-Exegeten Robert Craft ist eine Kompilation von zwei schon früher erschienenen Produktionen – dies schmälert allerdings nur den editorischen, aber keineswegs den interpretatorischen Wert, denn die Wiedergabe der geistlichen Werke von [...]