Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Franz Welser-Möst

österr. Dirigent

Biographie

1960in Linz geboren
Schüler des Komponisten Balduin Sulzer
Leiter des österreichischen Jeunesse-Orchesters
1985Chefdirigent im schwedischen Norrköping und im schweizerischen Winterthur; zahlreiche Gastspiele
Ab 1989Dirigiertätigkeit auch in Amerika (Saint Louis)
1990Musikalischer Direktor des London Philharmonic Orchestra mit zahlreichen Tourneen (Salzburg, Japan, Mexiko, Südafrika) bis 1996. Vereinzelte Auftritte an Opernhäusern (Wien, Berlin)
1995-2002Musikdirektor des Zürcher Opernhauses
Seit 1998wird er wiederholt von den Wiener Philharmonikern verpflichtet
1999Im Frühjahr betreut er die Tournee des Gustav Mahler Jugendorchesters mit Mahlers Sechster Sinfonie. Alljährlich Gastauftritte in Salzburg, München sowie in den USA mit den Orchestern von Philadelphia, New York, Cleveland, Los Angeles
2002Ab September 2002 Musikdirector des Cleveland Orchestra
2002-2005Erster Gastdirigent des Operhauses Zürich
2005Ab 1. September GMD des Opernhauses Zürich
2006Neuinszenierung von "Tiefland" an der Wiener Staatsoper
2007Am 06. Juni Ernennung zum GMD der Wiener Staatsoper ab September 2010 mit Doninique Meyer als Operndirektor.
2008Auftritt mit dem Cleveland Orchestra bei den Salzburger Festspielen mit Dvoarks Rusalka.
2010Erste Premiere an der Wiener Staatsoper ist Hindemiths Cardillac.
2011Welser-Möst dirigert erstmals das Wiener Neujahrskonzert.
2012Vertragsverlängerung als Chefdirigent der Wiener Staatsoper.
2013Dirigat des Wiener Neujahrskonzerts zum zweiten Mal (CD bei Sony).
2014Leitung des Rosenkavalier bei den Salzburger Festspielen, dessen Dirigat Zubin Mehta zurückgelegt hatte. Europa-Tournee mit dem Cleveland Orchestra. Am 5. Sept. reicht Franz Welser-Möst schriftlich sein Rücktrittsgesuch als GMD bei der Wiener Staatsoper ein - Grund sind künstlerische Differenzen mit der Intendanz. Vom 7.-21. September Europa-Tournee mit dem Cleveland Orchestra. Im Mittelpunkt der Programme stehebn Werke von Johannes Brahms und Jörg Widmann.
2015Europa-Tournee ds Cleveland Orchestra und seinem Chefdirigenten Franz Welser-Möst vom 15. bis 31. Oktober und Stationen in Brüssel, Luxemburg, Mailand, Paris, Köln, Dortmund, Regensburg, München und Wien.
2019Konzertabsagen aus gesundheitlichen Gründen bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden im Juli - Manfred Honeck übernimmt die Konzerte und im August bei der Saisoneröffnung des Concertgebouw Orchesters Amsterdam am 14. September. Hier übernimmt die junge Dirigentin Elim Chan, Gewinnerin der Donatella Flick Conducetin Competition.
2022Nachholtermin der bereits für 2020 geplanten Europa-Tournee mit dem Cleveland Orchestra mit Werken von Wolfgang Rihm, Alban Berg, Anton Bruckner, Franz Schubert und Richard Strauss.
2023Im August Absage von zwei Konzerten mit den Wiener Philharmonikern bei den Salzburger Festspielen. Daniel Harding hat die beiden Konzerte am 20. und 21. August übernommen. Auf seiner Homepage gab Welser-Möst Anfang September bekannt, dass er sich einer Operation unterziehen musste, bei der ein Tumor entfernt worden ist. Als Folge davon hat er alle Konzertverpflichtungen bis zum Jahresende abgesagt, darunter auch das Silvesterkonzer bei der Staatskapelle Dresden, eine Israel-Tournee mit dem Cleveland Orchestra sowie eine Japan-Tournee mit den Wiener Philharmonikern. Die Ärzte progrnostizieren erfreulicherweise eine vollständige Genesung des Dirigenten.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige