Hyperion CDA67255/6
2 CD • 2h 26min • 1998/1999
01.04.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Ohne die Kammermusik Francis Poulencs wären die Musikhochschulen der Welt erheblich stiller – vor allem die Bläserabteilungen. Auffallend ist nicht nur, wie viel Poulenc für verschiedene Bläserbesetzungen komponierte, sondern auch, wie mühelos fließend er für Blasinstrumente zu schreiben wußte. Letztendlich macht Poulencs auf Dauer fast irritierend fröhliche Tonsprache einen eher eklektischen Eindruck, ein veritabler Katalog verschiedenster Einflüsse, von Debussy über Kurt Weill bis hin zu Prokofieff und Strawinsky. Trotzdem besaß er seine eigene, häufig unterschwellig dargestellte Originalität, die nirgendwo so ehrlich und schlicht erlebbar ist wie in seiner Kammermusik. Selbst wenn Liebhaber der Musik des 20. Jahrhunderts den manchmal etwas anachronistischen Duktus seiner Musik anfechten, bleibt Poulencs durchgreifende Musikalität absolut unangreifbar. Naiv ist sie vielleicht manchmal schon, aber doch: seine Musik singt und erzählt immer.
Die überzeugendsten Werke sind für mich das Bläsersextett (1932/1939), die Cellosonate (1949/1948), besonders im zweiten Satz, die Élégie für Horn und Klavier und die frühe Sonate für Horn, Trompete und Posaune (1922). Verständlicherweise berühmt und beliebt ist die Flötensonate von 1957, vielleicht aber auch schon etwas "totgespielt". Die Aufführungen des Nash Ensembles sind recht unterschiedlich, herausragend vor allem im Sextett. Die kleinen Besetzungen sind ungleich überzeugend, doch die Cellosonate wird durch Paul Watkins und Ian Brown wirklich hervorragend gespielt.
Patrick Donahue [01.04.2000]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Francis Poulenc | ||
1 | Sextett C-Dur op. 100 für Klavier, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn | |
2 | Sonate d-Moll für Violine und Klavier | |
3 | Sonate für 2 Klarinetten (1918) | |
4 | Sonate für Horn, Trompete und Posaune | |
5 | Sonate FP 143 für Violoncello und Klavier | |
6 | Sonate op. 184 für Klarinette und Klavier | |
7 | Sarabande für Gitarre | |
8 | Villanelle für Piccolo und Klavier | |
9 | Sonate für Oboe und Klavier | |
10 | Elegie für Horn und Klavier (in memoriam Dennis Brain, 1957) | |
11 | Trio für Oboe, Fagott und Klavier | |
12 | Sonate für Klarinette und Fagott | |
13 | Sonate FP 164 für Flöte und Klavier |
Interpreten der Einspielung
- The Nash Ensemble (Ensemble)