Cavalli Records CCD 117
1 CD • 60min • 1999
01.07.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Elfrun Gabriel ist eine Pianistin des hörenden, emotional atmenden und flexiblen Typus; Behutsamkeit ist ihr - ohne daß sie je ins Sentimentale geriete - offenbar wichtiger als mechanische Sicherheit. Den unter dem Titel "Denkwürdige Begegnung der Herren in Leipzig" versammelten Werken dreier Romantiker wird Gabriel mehr als nur gut gerecht, indem sie, bei Schumanns zweiter Sonate etwa, den Impetus großer Interpreten des 20. Jahrhunderts nicht zu überbieten trachtet, sondern jeden Takt, ja beinahe jedes Intervall nachempfindet - ohne zu erlahmen. Mag sein, daß die Schlußpartien der Kopfsätze mehr Feuer entfachen könnten. Aber Schumann hatte seine Gründe, die abschließenden Akkorde mit lediglich einfachem forte zu bezeichnen.
Aufhorchen läßt Gabriels Chopin: das Prélude op. 45 zeigt gestalterische Grandeur, die Schwarze-Tasten-Etüde ist äußerst beweglich, nicht sehr schnell artikuliert, die Ballade F-Dur op. 38 setzt nicht auf grelle Kontraste, sondern läßt poetische Maßstäbe durchhören.
Dr. Matthias Thiemel [01.07.2000]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Frédéric Chopin | ||
1 | Prélude cis-Moll op. 45 | |
2 | Ballade Nr. 2 F-Dur op. 38 | |
3 | Etüde Ges-Dur op. 12 Nr. 5 | |
4 | Mazurka H-Dur op. 41 Nr. 3 – Allegretto | |
5 | Rondo C-Dur op. 73a für 2 Klaviere | |
6 | Nocturne Es-Dur op. 9 Nr. 2 | |
7 | Etüde As-Dur | |
Felix Mendelssohn Bartholdy | ||
8 | Variations sérieuses d-Moll op. 54 | |
Robert Schumann | ||
9 | Klaviersonate Nr. 2 g-Moll op. 22 |