Hyperion CDA67401/2
2 CD • 2h 38min • 1997, 1998
01.10.1999
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Wer immer sich heutzutage verantwortungsvoll mit den Konzerten und Konzertstücken Franz Liszts beschäftigen möchte, der wird an Leslie Howards Recherchen und Einspielungen nicht vorbeikommen. Geradezu von abenteuerlicher Wissenschaftlichkeit sind seine Überlegungen und rekonstruktiven Maßnahmen im Zusammenhang mit dem frühen Es-Dur-Konzert op. posth. (gelegentlich – und recht ungeschickt! – auch als Klavierkonzert Nr. 3 ausgegeben), mit der Klavier/Orchester-Version des Hexaméron und mit der Orchesterfassung des Grand Solo de concert. Natürlich handelt es sich hier um Ersteinspielungen, zumal Howard jede Gelegenheit nutzte, die Manuskripte zu studieren und für diese Einspielungen zu verwerten. Im Begleitheft ist über diese heikle, gleichwohl faszinierende, in vielen Fällen die gängige Aufführungspraxis stark korrigierende Arbeit eine Menge zu lesen, so daß selbst schwächere Stücke in neuem philologisch-akustischem Licht erlebbar werden. Diese akademische Energie läßt aber auch die bedeutenden, anerkannten Werke in hellerem entstehungsgeschichtlichem Licht erscheinen. Für die Standardstücke benutzt Howard gleichsam das pianistische Vergrößerungsglas. Im Es-Dur-Konzert bedeutet dies: breite Tempi – eine epische Grundhaltung im Sinne einer sinfonischen Konzeption mit obligatem Klavier. Der Totentanz (hier in der Endfassung) wirkt in den Tempi nivelliert. Was bei Cziffra oder Janis peitschende Leidenschaft reklamiert, wird von Howard abgefedert, während die verklärenden Passagen etwas zügiger moduliert werden. Insgesamt eine hochinteressante Edition von hohem Neuigkeitswert für den privaten Liszt-Forscher – und nebenbei auch der Beweis, daß man Aufregendes bieten kann, selbst wenn man nicht immer aufregend Klavier spielt.
Peter Cossé † [01.10.1999]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Franz Liszt | ||
1 | Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur S 124 | |
2 | Fantasie über Motive aus Beethovens "Die Ruinen von Athen" S 122 | |
3 | Totentanz S 652 für 4 Klaviere | |
4 | Grande Fantaisie symphonique S 120 | |
5 | Malédiction e-Moll op. 452 S 121 | |
6 | Klavierkonzert Es-Dur S 125a | |
7 | Grand Solo de concert S 365 | |
8 | Hexaméron S 365b (Konzertstück) | |
9 | Polonaise brillante S 367 |