The Japanese Cello
BIS BIS-CD-876
1 CD • 61min • 1997, 1998
01.06.1999
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
The Japanese Cello präsentiert die Rolle des Violoncellos in zeitgenössischen japanischen Kompositionen. Diese werden auf dieser CD anhand von fünf Komponisten aus drei Generationen vorgestellt, wovon Toru Takemitsu der hierzulande bekannte ist. Ihm war die Stille zentrales Moment der Musik, und so sprenkelt das Klavier in Orion zarte Tonflächen aus Terzen, während sich das Cello in glissandierenden Linien durch die Flächen schwingt. Ein flüchtiges Sternengebilde, das zu einer Serie von Kompositionen gehört, mit denen Takemitsu (1930-1996) Beziehungen zu den Himmelskörpern herstellt. Ganz anderer Natur ist A Cluster of Stars II von Yoshihiro Kanno (Jg. 1953), ein langsam erwachsendes hämmerndes Getümmel, das der Komponist mit einem "Schwarm gigantischer Meteoriten" beschreibt, der durch den Raum fegt. Die Komposition wurde in erster Fassung für Klavier solo geschrieben, das Cello spielt eine untergeordnete Rolle. Nicht so in Hirohisa Shonos (Jg. 1957) Z-Paraphrase, die das motivische Material eines Kinderliedes verarbeitet. Die Rollenverteilung von Melodieinstrument Cello und Begleitinstrument Klavier ist klassisch.
Torleif Thedèen und Noriko Ogawa ist ein spannendes Projekt gelungen, zum Schluß eine Zugabe von Kozaburo Hirai (Jg. 1910).
Elgin Heuerding [01.06.1999]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Yoshihiro Kanno | ||
1 | A Cluster of Stars II für Violoncello und Klavier | |
Hirohisa Shono | ||
2 | Z-Paraphrase für Violoncello und Klavier | |
Toru Takemitsu | ||
3 | Orion für Violoncello und Klavier | |
Makoto Moroi | ||
4 | Ordre op. 18 für Violoncello und Klavier | |
Kozaburo Y. Hirai | ||
5 | Sakura-Sakura (Paraphrase über eine japanische Volksweise) |
Interpreten der Einspielung
- Thorleif Thedéen (Violoncello)
- Noriko Ogawa (Klavier)