Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Ondine ODE 917-2

1 CD • 57min • 1998

01.05.1999

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Der Peter-Schreier-Chor war seinerzeit 1991 eine Ad-hoc-Gründung aus Musikern des Tapiola-Kammerchores und Sängern aus der Musikszene von Helsinki, um Bachs Johannes-Passion aufzuführen. Peter Schreier, immer noch – hörbar im Salve Regina – von fabelhafter stimmlicher Präsenz, ist gleichwohl als Sänger besser denn als Dirigent; das zeigt sich hier einmal mehr. Gewiß schafft er ein homogenes Klangbild mit ausbalancierten Proportionen, guten Temporelationen und geschmackvollem Rubato. Auch hat er fast durchweg brillante Solisten zur Stelle. Die Textartikulation des Chores ist von angenehmer Deutlichkeit. Dennoch wirkt die Wiedergabe insgesamt etwas mechanisch und spannungsarm, unter anderem in der Dynamik, aber auch bezüglich der Dramaturgie des ganzen Werkes. Dabei spart Schreier keineswegs an dramatischen Zuspitzungen und der Betonung harmonischer Delikatessen, doch erscheinen diese im Rahmen "schöner Stellen" dann zu pauschal.

Dr. Hartmut Lück † [01.05.1999]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Franz Schubert
1Messe Nr. 5 As-Dur D 678 für Soli, Chor und Orchester
2Stabat Mater g-Moll D 175
3Salve Regina B-Dur D 106

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige