Fantasies
for bassoon solo
MDG 903 2323-6
1 CD/SACD stereo • 73min • 2023
08.11.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Dazu gehört Courage: Ein ganzes Programm aus Übertragungen von Werken zu bestreiten, die nicht für das eigene Instrument geschrieben wurden. Céleste-Marie Roy hat es gewagt: Sie bietet Kompositionen für Flöte auf dem Fagott dar und spannt darüber hinaus noch einen weiten zeitlichen Rahmen vom Spätbarock J. S. Bachs über den für die frühe Klassik prägenden Stil seines Sohnes Carl Philipp Emanuel bis zum Zeitalter der Romantik, das hier von Friedrich Kuhlau (1786-1832) verkörpert wird. Ein mutiges Vorhaben, nicht nur die instrumentale Stimme von der Flöte auf das Fagott zu übertragen, sondern dabei auch ein musikalisches Jahrhundert zu umspannen, das zu Friedrich Kuhlaus Lebzeiten in den letzten hundert Jahren – ganz ähnlich zur politischen Geschichte – einen radikalen Wechsel vollzogen hatte.
Ein junges Mitglied der Solistenelite
„‘Turković, das Fagott ist kein Soloinstrument!’, sagte Prof. Karl Öhlberger in einem sehr bestimmten Ton, der keine Replik meinerseits zuzulassen schien. Und das von meinem geliebten und hoch verehrten Lehrer! Das war einer der für mich wichtigsten Sätze jener Studienjahre. Denn erst jetzt hatte ich die Gewissheit, dass ich ihm das Gegenteil beweisen müsste.“ So erinnert sich der 1939 geborene österreichisch-kroatische Fagottist Milan Turkovi
an die Initialzündung, die ihn in seiner Generation zu einem Vorkämpfer des Solo-Fagotts und zum wichtigen weltweiten Botschafter seines Instruments machte.
Außerordentliche Interpretation
Céleste-Marie Roy ist eine schweizerisch-amerikanische Musikerin, die seit ihrem 13. Lebensjahr dem Fagott verbunden ist. Sie legt hier (soweit meinen Recherchen zugänglich) ihr Solo-Debüt auf Tonträger vor, und man kann sagen: ein voller Erfolg! Besonders zu Herzen gehend ist meines Erachtens die Sarabande aus J. S. Bachs Partita BWV 1013, deren melodischen Fluss die Solistin ergreifend eingefangen hat. Doch auch der Komposition von Carl Philipp Emanuel Bach und den der Literatur des romantischen Zeitalters angehörenden Fantasien von Friedrich Kuhlau wird sie ebenso virtuos wie musikalisch tiefgründend gerecht. Die Musikproduktion Dabringhaus und Grimm liefert bei dieser SACD eine ebenbürtig vollkommene Aufnahme: Klar und überaus klangschön bildet diese Einspielung Céleste-Marie Roys wunderbare künstlerische Leistung ab.
Detmar Huchting [08.11.2024]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Partita a-Moll BWV 1013 für Oboe solo (arr. für Fagott in d-Moll) | 00:20:42 |
Carl Philipp Emanuel Bach | ||
5 | Sonate a-Moll Wq 132 für Flöte solo (arr. für Fagott in c-Moll) | 00:14:04 |
Friedrich Kuhlau | ||
8 | Fantasia D-Dur op. 38 Nr. 1 für Flöte solo | 00:13:21 |
11 | Fantasia g-Moll op. 38 Nr. 2 für Flöte solo | 00:11:30 |
13 | Fantasia C-Dur op. 38 Nr. 3 für Flöte solo | 00:13:10 |
Interpreten der Einspielung
- Céleste-Marie Roy (Fagott)