Chopin
Complete Mazurkas • Vol. 2
Peter Jablonski
Ondine ODE 1431-2
1 CD • 74min • 2023
30.12.2023
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Von seinen kompositorischen Anfängen bis zum Lebensende widmete sich Frédéric Chopin der Mazurka. Er hinterließ knapp 60 jener „masurischen“ Tänze im Dreiertakt – sie können gleichsam als sein klingendes Tagebuch gelten. Peter Jablonski, schwedischer Pianist polnischer Herkunft, widmet sich Chopins Mazurken in einer Gesamtaufnahme – somit muss er sich an den größten Chopin-Interpreten messen lassen. Besonderheit hier ist die chronologisch Anordnung nach aufsteigenden Opusnummern. 2022 erschien der erste Band mit den Mazurken Nr. 1 bis Nr. 29. Der zweite und letzte Teil enthält nun die Mazurken Nr. 30 bis 51 sowie einige posthum erschienene Werke.
Zwischen Schlichtheit und Kunstsinnigkeit
Neben Chopins längeren Sonaten oder Balladen wirken die Mazurken vordergründig schlicht und kompakt. Die Herausforderung für den Pianisten besteht hier darin, den jeweiligen Charakter punktgenau zu erfassen und die rechte Balance zwischen Einfachheit und Kunstsinnigkeit zu finden.
Jablonski, der einen Steinway-Konzertflügel spielt, gelingt dies jedoch nicht immer, da er allzu analytisch und kontrolliert vorgeht. Zwar beherrscht er vielfältige dynamische Schattierungen und bringt einen mitreißenden Schwung hervor. Jedoch vermisst man Gesanglichkeit und einen spontan-musikantischen Zugriff. Jablonskis Umgang mit der Agogik, den flexiblen Mikroschwankungen des Tempos, wirkt zugleich übertrieben und verkopft. Dadurch kommt die bittersüße, beseelte Melancholie dieser Tanzform nicht recht zur Geltung.
Die Mazurka als musikalisches Lebensthema
Der Pianist verfasste einen ausführlichen Begleittext über historische Umstände und musikalische Details. Die Tontechniker von Ondine leisteten solide Arbeit und präsentieren eine ehrliche Aufnahme. Deren Bedeutung liegt vor allem in ihrer Systematik, sämtliche Mazurken in der Reihenfolge der Opus-Zahlen vorzustellen. So lässt sich Chopins künstlerische Entwicklung sehr gut verfolgen – hin zu immer dichteren Texturen und fortschrittlichen harmonischen Wendungen.
Antje Rößler [30.12.2023]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Frédéric Chopin | ||
1 | Mazurka op. posth. B-Dur B 16 | 00:01:38 |
2 | Mazurka op. posth. G-Dur B 16 | 00:01:43 |
3 | Mazurka op. posth. D-Dur B 31 | 00:01:20 |
4 | Mazurka op. posth. B-Dur B 73 (Wolowska) | 00:01:18 |
5 | Mazurka op. posth. C-Dur B 32 | 00:02:59 |
6 | Mazurka op. posth. As-Dur B 85 | 00:01:32 |
7 | Mazurka Nr. 51 a-Moll B 140 op. posth. (À Emile Gaillard) | 00:03:24 |
8 | Mazurka Nr. 50 a-Moll B 134 op. posth. (Nôtre temps) | 00:03:38 |
9 | Mazurka Nr. 30 G-Dur op. 50 Nr. 1 | 00:02:22 |
10 | Mazurka Nr. 31 As-Dur op. 50 Nr. 2 | 00:03:14 |
11 | Mazurka Nr. 32 cis-Moll op. 50 Nr. 3 | 00:05:00 |
12 | Mazurka Nr. 33 H-Dur op. 56 Nr. 1 | 00:04:56 |
13 | Mazurka Nr. 34 C-Dur op. 56 Nr. 2 | 00:01:40 |
14 | Mazurka Nr. 35 c-Moll op. 56 Nr. 3 | 00:05:53 |
15 | Mazurka Nr. 36 a-Moll op. 59 Nr. 1 | 00:03:57 |
16 | Mazurka Nr. 37 As-Dur op. 59 Nr. 2 | 00:02:39 |
17 | Mazurka Nr. 38 fis-Moll op. 59 Nr. 3 | 00:03:21 |
18 | Mazurka Nr. 39 H-Dur op. 63 Nr. 1 | 00:02:12 |
19 | Mazurka Nr. 40 f-Moll op. 63 Nr. 2 | 00:01:48 |
20 | Mazurka Nr. 41 cis-Moll op. 63 Nr. 3 | 00:02:28 |
21 | Mazurka Nr. 42 G-Dur op. 67 Nr. 1 op. posth. | 00:01:17 |
22 | Mazurka Nr. 43 g-Moll op. 67 Nr. 2 op. posth. | 00:01:47 |
23 | Mazurka Nr. 44 C-Dur op. 67 Nr. 3 op. posth. | 00:01:38 |
24 | Mazurka Nr. 45 a-Moll op. 67 Nr. 4 op. posth. | 00:03:01 |
25 | Mazurka Nr. 46 C-Dur op. 68 Nr. 1 op. posth. | 00:01:42 |
26 | Mazurka Nr. 47 a-Moll op. 68 Nr. 2 op. posth. | 00:02:55 |
27 | Mazurka Nr. 48 F-Dur op. 68 Nr. 3 op. posth. | 00:01:47 |
28 | Mazurka Nr. 49 f-Moll op. 68 Nr. 4 op. posth. | 00:02:12 |
Interpreten der Einspielung
- Peter Jablonski (Klavier)