Spirits and Delights
Mattheis, Händel, Dieupart, Playford, Purcell
L'Ephémère 9780201379624
1 CD • 71min • 2020
16.10.2022
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Die Musiker der vorliegenden Einspielung widmen ihr Album ausdrücklich Nicola Matteis (1650-1713) und somit einem Musiker, der im London des beginnenden 18. Jahrhunderts berühmt wurde und mit seinem Stil eine musikalische Brücke für das späte 17. und das frühe 18. Jahrhundert zwischen England und Italien schlug. Aufgrund ihres florierenden Musiklebens wurde Englands Hauptstadt in der zweiten Hälfte des 17. und der ersten des 18. Jahrhunderts für viele Musiker zu einem Anziehungspunkt, der ihnen glänzende Entfaltungsmöglichkeiten bot. Matteis selbst war wahrscheinlich in Neapel geboren worden und kam als 20-jähriger nach London, wo er als gefeierter Violinist Erfolg erntete. Auch Charles Dieupart (ca. 1667- ca.1740) wirkte ab 1703 bis zu seinem Tod in England, John Playford und Henry Purcell gehören dem großen englischen Jahrhundert der Musik an, und Georg Friedrich Händels Verbundenheit mit dem Musikleben der britischen Hauptstadt ist ein bekannter Höhepunkt der Musikgeschichte. Jeder von ihnen brachte einen eigenen Stil mit und machte so London zu einem funkelnden musikalischen Kaleidoskop des barocken europäischen Musiklebens.
Ein zweiter Corelli
Nicola Matteis genoss als Violinvirtuose außerordentlichen Ruhm, er wurde als ein zweiter Corelli verehrt und ein Musikfreund schrieb nach einem Konzertauftritt von Matteis in sein Tagebuch: „Ich hörte den Geiger Signor Nicholao, den sicher kein Sterblicher auf diesem Instrument übertreffen kann. Er hatte einen so süßen Strich und ließ die Geige sprechen wie eine menschliche Stimme ... Er wirkte Wunder auf einer Note, ist auch ein ausgezeichneter Komponist.“
Europäische Zeitgenossen in London
Kompositionen von G. F. Händel, Charles Dieupart, John Playford und Henry Purcell – alles Größen des Londoner Musiklebens ihrer Zeit, ergänzen die vier auf dieser CD vereinten Werke von Nicola Matteis. So bietet die vorliegende CD mannigfaltige Aspekte des reichen Musiklebens in der englischen Hauptstadt, die sich hier als Weltmetropole der Musik des späten 17. Jahrhunderts und in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts darstellt.
Berufene Interpreten
Nach eigenen Angaben setzt sich das Ensemble L'Ephémère aus zwei Oberstimmen (Blockflöte und Geige) sowie einem „reichhaltigen“ Continuo zusammen (Barockcello, Cembalo, Theorbe und Percussion). Das bedeutet freilich nicht, dass hier durch die Bank in größtmöglichen Besetzungen Klangpracht realisiert wird; mit Liebe zum Detail und innigen oder temperamentvollen Akzenten wird jedes Stück in sein rechtes Licht gestellt. Mit „Curtain Tune on a Ground“, dem fulminanten instrumentalen Ende von Henry Purcells Masque Timon of Athens, fällt dann höchst wirkungsvoll für dieses unterhaltsame Programm von barocker Kammermusik der Vorhang.
Detmar Huchting [16.10.2022]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Nicola Matteis | ||
1 | Ayres for the violin (Suite I) | 00:13:27 |
Georg Friedrich Händel | ||
10 | Sonate h-Moll HWV 386 | 00:10:38 |
Nicola Matteis | ||
14 | Ayres for the violin (Suite II) | 00:08:24 |
Charles François Dieupart | ||
19 | Suite Nr. 2 D-Dur | 00:10:33 |
Nicola Matteis | ||
26 | Ayres for the violin (Suite III) | 00:03:44 |
John Playford | ||
29 | Suite of dances after The English Dancing Master | 00:11:25 |
Nicola Matteis | ||
32 | Ayres for the violin (Suite IV) | 00:10:28 |
Henry Purcell | ||
36 | Curtain Tune on a Ground | 00:02:30 |
Interpreten der Einspielung
- L' Éphémère (Ensemble)