Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Lajos Dudas

On The Third-Stream-Path

Jazz sick Records 5147 JS

1 CD • 51min • 1986, 1990, 1992, 1997, 2013

21.10.2022

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Was für eine Energie strahlt aus diesem Klarinettensound! Seit 60 Jahren steht der ungarische Klarinettist Lajos Dudas mittlerweile auf der Bühne und durchmisst alle Horizonte zwischen stilistischen oder auch geographischen Fixpunkten. Eigentlich wollte der mittlerweile 80jährige kein neues Album mehr veröffentlichen – aber nun folgt doch die 25. Veröffentlichung, in der sich Dudas in gut sortierter Retrospektive zur eigenen Vielseitigkeit bekennt.

„On the Third Stream Path“ nennt der Ungar, der lange Zeit in Neuss am Niederrhein und mittlerweile am Bodensee lebt, diesen neuen, klanglich exzellent aufbereiteten Rundumschlag. Man erinnere sich: Als „Third Stream“ bezeichneten in den 1950er Jahren Jazzmusiker wie Gunter Schuller die Suche nach Auswegen aus allzu festen Konnotationen in den musikalischen Lagern „Jazz“ bzw. „Klassik“. So wirklich wurden damals diese Ansprüche nicht eingelöst. Heute hingegen brauchen solche Grenzüberschreitungen gar keine Etikettierung mehr. Lajos Dudas hat auf diesem Album zehn Stücke zusammengestellt, die völlig auf der Höhe der Zeit wirken.

Ein lebhaft-kommunikativer „Klarinettengipfel“ leitet das Album ein, wo Dudas auf seinen Kollegen aus dem Ruhrgebiet Theo Jörgensmann sowie auf Diether Kühr und Eckhard Kolterman trifft. Tonmalerisch vielgestaltig und tiefschürfend lässt sich Dudas danach ganz allein in einer fantasievollen Hommage an Igor Strawinsky ein. Eine freie Improvisation im Trio mit Hubert Bergmann, Piano, und Elmar Guantes am Bass zeigt, wie sich die kreative Wachheit im Umfeld dieses Musikers immer wieder erneuert.

Ein Höhenflug mit Ruhepolen

Weiter geht die Reise in die Weiten Osteuropas und ja – auch hier ruft Lajos Dudas die einschlägigen Klangfarben konsequent ab. Schwindelig macht ein bulgarischer Tanz, in dem es die Sängerin Yldiz Ibrahimova und der Saxofonist Sebastian Buchholz mit Dudas` Klarinettenfeuer aufnehmen.

Und dann kommt auch mal ein Ruhepol in diesem Programm: Dafür steht Philipp van Endert – übrigens der Betreiber des Labels dieser Veröffentlichung – bereit, um Dudas in ein träumerisches Wiegenlied mitzunehmen. Schon bald folgt der nächste Höhenflug – mal in freien Improvisationsstücken, aber auch in auskomponierten Formaten, wo Dudas Spiel in epischen sinfonischen Bögen und erzählerischen Solokadenzen aufgeht. Eine viersätzige Ballettmusik und schließlich das 17minütige Concertino für Klarinette und Orchester runden diese Highlight-Kollektion ab. Besagtes Concertino würdigt – hier in einer Einspielung mit dem WDR Rundfunkorchester Köln – den legendären amerikanischen Klarinettisten Artie Shaw, durch den Lajos Dudas maßgeblich geprägt wurde.

Eine skizzenhafte Miniatur in rasanten Sechzehnteln beschließt diese Retrospektive – wie ein Kommentar zur Gegenwart dieses Ausnahme-Musikers, die wohl keinen Stillstand kennt.

Stefan Pieper [21.10.2022]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Lajos Dudas
1Minimal Musical 00:03:37
2Recital (For Pieces for Solo Clarinet, In memory of Igor Strawinsky) 00:03:21
3There is no doubt 00:03:30
4Bulgarian Dance 00:04:45
5Wiegenlied 00:03:30
6Pregoers Memory 00:02:55
7Valse pour Clarinette Solo 00:03:23
8Balletmusic in Four Sets 00:07:52
9Concertino für Klarinette und Orchester (Homage to Artie Shaw) 00:17:13
10Cauda (Miniature for Solo Clarinet) 00:03:39

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

21.10.2022
»zur Besprechung«

Lajos Dudas, On The Third-Stream-Path
Lajos Dudas, On The Third-Stream-Path

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige