Franz Liszt
Der du von dem Himmel bist
CAvi-music 8553495
1 CD • 60min • 2020
24.06.2022
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Neben Schubert, Schumann, Brahms und Wolf hat Franz Liszt als Liedkomponist in den Konzert-Programmen und entsprechend auch in der Diskographie eine Außenseiter-Position inne. Es ist deshalb auffallend, dass – ohne den Anlaß eines Gedenktages – innerhalb weniger Monate gleich mehrere Aufnahmen mit seinen Liedern auf den Markt gekommen sind. Über Jonas Kaufmanns Album „Freudvoll und leidvoll“ (Sony, mit Helmut Deutsch) habe ich hier schon berichtet. Der glühende Liszt-Bewunderer Deutsch hat kurz darauf in das Recital „In meinem Lied“ der fleißigen und ehrgeizigen Sopranistin Sarah Traubel (Aparté) auch einige Liszt-Titel aufgenommen. Bei dem jetzt bei CAvi-music erschienenen Album „Der du von dem Himmel bist“ mit dem jungen Bariton Konstantin Krimmel und dem Pianisten Daniel Heide handelt es sich augenscheinlich um den Start einer auf mehrere Folgen geplanten (Gesamt?-)Edition der Lieder. Zu Recht hält Heide in seinem Einführungstext fest, dass bislang von den etwa 85 erfassten Liedtiteln höchstens 30 in den Konzertprogrammen auftauchen, was auch daran liegt, dass in vielen Fällen die Noten schwer zu beschaffen sind. Die beiden Künstler haben die Mühe des Nachforschens nicht gescheut und neben gängigen Titeln wie Freudvoll und leidvoll, Der du von dem Himmel bist (Goethe) und Die Loreley (Heine) auch manches Unbekannte ans Licht gebracht.
Kleine Entdeckungen
Da Liszt nicht mit Opus-Zahlen gearbeitet hat, ist die hier getroffene Anordnung seiner verstreuten Lieder in Gruppen, in Quasi-Zyklen sinnvoll. Unter den verschiedenen Versionen der Goethe- und Heine-Vertonungen wurden grundsätzlich die Fassungen letzter Hand gewählt. Diese Kompositionen aus den Jahren 1849-62 sind hier kombiniert mit späten (meist um 1880 entstandenen) Gelegenheitsarbeiten, die kaum bekannt sein dürften und auch für die beiden ausübenden Künstler eine Entdeckung bedeuteten. Sehr ambitioniert ist das Gebet auf einen Text von Mikhail Lermontov, den Friedrich von Bodenstedt ins Deutsche übertragen hat. In zwei Miniaturen (Einst und Der Glückliche) wird die verlorene Jugend heraufbeschworen, An Edlitam ist einer Mathilde zur Silbernen Hochzeit gewidmet. Abschieds- und Todesstimmungen prägen die das Album abschließenden drei Lieder Des Tages laute Stimmen schweigen, Verlassen und Und wir dachten der Toten. Es fällt auf, dass Liszt in diesen späten Liedern den Klavierpart sehr sparsam und konzentriert ausführt.
Respekt und Einfühlung
Der eher kontemplative als effektbewusste Zugang, den Konstantin Krimmel und Daniel Heide zu den Liedern finden, erlaubt auch dem Hörer ein tieferes Eintauchen in Liszts Welt. Wir haben es mit einer sorgfältigen, künstlerisch ernsthaften Erkundung zu tun, bei der sich die beiden Ausführenden ganz in den Dienst des Komponisten stellen statt sich selbst in den Vordergrund zu rücken. Und sie gehen dabei mit demselben Respekt vor wie Liszt gegenüber den Dichterheroen Goethe und Heine. Es ist mir hier zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass der dessen Texte keineswegs als Spielvorlagen für klavieristische Extempores benutzt, sondern sich richtig in die Poesien einzugraben, sich ihrer musikalisch zu vergewissern versucht. Deshalb die ständige Wiederholung einzelner Sätze oder Satzteile, die versuchte Annäherung an die beschriebenen Stimmungen. Konstantin Krimmels heller schlanker Bariton, der über eine strahlende Höhe verfügt, nur in der Tiefe noch etwas matt klingt, ist das angemessene Medium für diese Bemühungen. Gemeinsam mit Heide baut er auch die emotionalen Höhepunkte organisch auf. Man darf sehr gespannt sein auf weitere Folgen der Edition mit diesem Duo.
Ekkehard Pluta [24.06.2022]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Franz Liszt | ||
1 | Es war ein König in Thule S 278b | 00:03:53 |
2 | Wer nie sein Brot mit Tränen aß S 297b | 00:02:39 |
3 | Über allen Gipfeln ist Ruh' S 306b | 00:04:07 |
4 | Der du von dem Himmel bist S 279c | 00:03:39 |
5 | Freudvoll und leidvoll S 280c | 00:03:12 |
6 | Gebet S 331 | 00:04:20 |
7 | Einst S 332 | 00:00:56 |
8 | An Edlitam S 333 (Mathilde) | 00:02:18 |
9 | Der Glückliche S 334 | 00:01:55 |
10 | Du bist wie eine Blume S 287b | 00:01:58 |
11 | Im Rhein, im schönen Strome S 272b | 00:02:54 |
12 | Morgens steh' ich auf und frage S 290b | 00:02:33 |
13 | Anfangs wollt ich fast verzagen S 311b | 00:02:21 |
14 | Vergiftet sind meine Lieder S 289b | 00:01:43 |
15 | Ein Fichtenbaum steht einsam S 309b | 00:03:09 |
16 | Die Loreley S 273b | 00:06:45 |
17 | Des Tages laute Stimmen schweigen S 337 | 00:04:32 |
18 | Verlassen S 336 | 00:04:10 |
19 | Und wir dachten der Toten S 338 | 00:02:21 |
Interpreten der Einspielung
- Konstantin Krimmel (Bariton)
- Daniel Heide (Klavier)