Songs for New Life and Love
Mahler • Ives • Grime
BIS 2468
1 CD/SACD stereo/surround • 74min • 2019
24.08.2021
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Wer an Gustav Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen denkt, die er als junger Mann nach frischem Liebeskummer auf einen eigenen Text im Geiste der Winterreise schrieb, hat da in der Regel einen vollmundigen Bariton im Ohr, der auf den Wogen eines spätromantischen Symphonieorchesters schwimmt und sein Leid in die Welt trägt. Diese Lieder nun in der ursprünglichen Klavierversion (1885) und mit einem filigranen hellen Sopran zu hören, ist zunächst eine irritierende, dann mehr und mehr faszinierende Erfahrung und für mich, ich gestehe es offen, eine kleine Offenbarung. Jedenfalls in der Interpretation von Ruby Hughes und Joseph Middleton wird aus der extrovertierten Weltschmerzgeste ein fragiler Seelengesang, der ganz aus dem Piano kommt und immer wieder ins Piano zurückkehrt. Auch in dem späteren Zyklus Kindertotenlieder, für tiefe Stimme und Orchester geschrieben, bringt die Reduktion aufs Klavier und die Perspektive des Soprans viele neue Erkenntnisse.
Zauberer am Klavier
Der Pianist Joseph Middleton, der mir aus diversen Recitals mit Carolyn Sampson in frischer und allerbester Erinnerung ist, leistet auch hier wieder Außergewöhnliches – ein Poet und Magier an seinem Instrument, der gemeinsam mit der Sängerin in die tiefsten Innenräume der Lieder dringt, wie man das sonst nur in besonderen Glücksmomenten erleben kann. Was ich an Sampsons Schumann-Interpretationen zu rühmen wusste, die unerhörte Intimität des Vortrags, gilt im gleichen Umfange auch für Ruby Hughes, was auf einen starken Einfluß des Pianisten schließen lässt, dem die Sängerin auch im Booklet für die musikalische Inspiration und die große Freundschaft ausdrücklich dankt. Middleton ist auch der ideale Interpret für den amerikanisch geprägten Impressionismus der Lieder von Charles Ives, die man so zärtlich und wiederum intim gesungen wie von Frau Hughes nur selten hört.
Sehr persönlich
Eingebettet in die Liedfolgen von Ives und dort bestens platziert ist der Zyklus Bright Travellers von Helen Grime (Jg. 1981), fünf Lieder auf Gedichte von Fiona Benson. Er behandelt die Innen- und Außenwelten von Schwangerschaft und Mutterschaft und ist der Sängerin gleichsam „auf die Stimme geschrieben“. „Soundings“ beschreibt das Ultraschallbild des Babys, „Brew“ sein Leben im Mutterleib, „Visitations“ die Reaktion der Umwelt auf das Neugeborene, „Milk Fever“ die Schwierigkeiten beim Stillen und „Council Office“ schließlich behandelt das Thema Totgeburt und schlägt damit eine Brücke zu Mahlers Zyklus Kindertotenlieder. Die Musiksprache ist expressiv und unmittelbar aus dem vertonten Text entwickelt, das Klavier schafft auch hier den psychologischen Untertext.
Ruby Hughes beschließt ihr Programm mit dem a cappella beginnenden, dann nur knapp mit Klavierakkorden untermalten walisischen Wiegenlied Suo Gân, das sie ihrem kleinen Sohn Django widmet. Die eigene Erfahrung von Schwangerschaft und Mutterschaft hat die Zusammenstellung dieses Programms inspiriert, und wie es die Sängerin versteht, mit subtilen künstlerischen Mitteln den Hörer an ihrem persönlichen Erleben teilhaben zu lassen, ist sehr berührend und klingt lange nach.
Ekkehard Pluta [24.08.2021]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Gustav Mahler | ||
1 | Wenn mein Schatz Hochzeit macht (aus: Lieder eines fahrenden Gesellen) | 00:04:29 |
2 | Ging heut' morgen übers Feld (aus: Lieder eines fahrenden Gesellen) | 00:04:53 |
3 | Ich hab' ein glühend Messer (aus: Lieder eines fahrenden Gesellen) | 00:03:15 |
4 | Die zwei blauen Augen (aus: Lieder eines fahrenden Gesellen) | 00:05:27 |
Charles Ives | ||
5 | The Housatonic at Stockbridge | 00:03:50 |
6 | Mists | 00:01:35 |
Helen Grime | ||
7 | Soundings (aus Bright Travellers) | 00:02:29 |
8 | Brew (aus Bright Travellers) | 00:02:18 |
9 | Visitations (aus Bright Travellers) | 00:03:02 |
10 | Milk Fever (aus Bright Travellers) | 00:02:11 |
11 | Council Offices (aus Bright Travellers) | 00:04:06 |
Charles Ives | ||
12 | Serenity (A unison chant, 1919) | 00:02:07 |
13 | Children's Hour | 00:02:12 |
14 | Songs my mother taught me | 00:02:42 |
Gustav Mahler | ||
15 | Nun will die Sonn' so hell aufgeh'n (aus: Kindertotenlieder) | 00:05:10 |
16 | Nun seh' ich wohl, warum so dunkle Flammen (aus: Kindertotenlieder) | 00:04:19 |
17 | Wenn dein Mütterlein tritt zur Tür herein (aus: Kindertotenlieder) | 00:04:18 |
18 | Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen (aus: Kindertotenlieder) | 00:02:51 |
19 | In diesem Wetter, in diesem Braus (aus: Kindertotenlieder) | 00:05:55 |
trad. | ||
20 | Suo Gân (walisisches Wiegenlied) | 00:04:03 |
Interpreten der Einspielung
- Ruby Hughes (Sopran)
- Joseph Middleton (Klavier)