Haas – Reger – Renner
Works for violin and organ
TYXart TXA19131
1 CD • 52min • 2020
21.08.2021
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Kammermusik mit Orgel ist zumeist eine Randerscheinung, zu ungleich sind oft die musikalischen Partner, was gerade in halligen Kirchenräumen nicht unproblematisch ist. Aber auch das Repertoire für solche Besetzungen ist je nach Instrument recht überschaubar oder zumindest deutlich weniger bekannt als das Repertoire für Orgel solo. Dass es gleichwohl einiges zu entdecken gibt, zeigt diese CD mit Werken der Spätromantik sehr überzeugend. Joseph Haas und Joseph Renner sind beide Exponenten dieser Epoche, die weitaus mehr zu bieten hat als die Musik von Max Reger, der hier ebenfalls zu hören ist. Während dieser die Romantik harmonisch bis zum letzten ausreizt und mit der Kontrapunktik des Barock verbindet, stellen die Werke von Renner und Haas stilistisch passende Komplementäre hierzu dar. Während Renner diesbezüglich durchaus in der Nähe Regers bleibt, aber zuweilen interessante Ausflüge in Richtung der Stilistik Sigfrid Karg-Elerts unternimmt, geht Haas noch deutlich darüber hinaus und erweitert das harmonische, jedoch stets tonal bleibende Spektrum. Neben Haas‘ beiden Kirchensonaten für Violine und Orgel haben die Organisten Norbert Düchtel und Ludwig Schmitt zusammen mit dem Geiger Sreten Krstkić ebenso interessante Bearbeitungen von Max Reger für diese Besetzung und zwei Stücke von Joseph Renner eingespielt. Ferner zu hören: Haas‘ vor allem liturgisch sehr gut verwendbare Choralfughetten.
Ausgezeichnete Aufnahme
Musikalisch ist diese Aufnahme ausgezeichnet, auch tontechnisch, da die Violine dezent in den Vordergrund gerückt wird, aber nicht zu direkt und zu präsent klingt. Das klangliche Verhältnis zur Orgel macht jedenfalls einen durchweg ausgewogenen und durchhörbaren Eindruck, im Kirchenraum selbst klingt es vermutlich nicht immer so überzeugend. Das liegt natürlich auch an Sreten Krstkićs ausgezeichnetem Spiel, das ebenso klangvoll und lyrisch wie versiert ist. Auch die beiden Organisten dieser Aufnahme hinterlassen einen ausgezeichneten Eindruck. Sie nutzen vor allem die klanglichen Qualitäten der historischen Orgel der Kirche St. Walburga in Beilngries hervorragend aus, über die sich das Booklet leider ausschweigt. Dabei hat man es hier mit einem überaus wertvollen Instrument der Firma Bittner zu tun, das nicht nur musikalisch, sondern auch orgelhistorisch von einigem Interesse ist. Zum eingespielten Repertoire passt es jedenfalls wunderbar, da hier sowohl die nötige Differenzierung im Grundstimmenbereich vorhanden ist, als auch eine gewisse klangliche Prägnanz.
Guido Krawinkel [21.08.2021]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Joseph Haas | ||
1 | Kirchensonate Nr. 1 F-Dur op. 62 Nr. 1 (Jubilate) | 00:06:20 |
2 | Choralfughette Nr. 33 (Valet will ich dir geben) | 00:01:05 |
3 | Choralfughette Nr. 31 (Straf mich nicht) | 00:00:51 |
4 | Choralfughette Nr. 26 (O Jesu Christ, meines Lebens Licht / Ach bleib bei uns, Herr Jesu) | 00:01:02 |
Max Reger | ||
5 | Air (O Mensch bewein dein Sünde groß, nach dem Choralvorspiel von J.S. Bach) | 00:04:40 |
Joseph Haas | ||
6 | Preludium XI E-Dur | 00:02:06 |
Josef Renner | ||
7 | Kanzone G-Dur op. 56 Nr. 2 (Bearbeitung aus der Suite für Orgel op. 56) | 00:03:57 |
Max Reger | ||
8 | I. Der geigende Eremit op. 128 Nr. 1 ausVier Tondichtungen nach Arnold Böcklin | 00:06:51 |
Joseph Haas | ||
9 | Choralfughette Nr. 3 (Aus meines Herzens Grunde) | 00:01:03 |
10 | Choralfughette Nr. 4 (Aus tiefer Not schrei ich zu dir) | 00:00:58 |
11 | Choralfughette Nr. 13 (Herzliebster Jesu) | 00:01:22 |
Josef Renner | ||
12 | Interludium F-Dur op. 85 | 00:06:21 |
Joseph Haas | ||
13 | Choralfughette Nr. 21 (Nun danket alle Gott) | 00:01:23 |
14 | Choralfughette Nr. 17 (Liebster Jesu, wir sind hier) | 00:00:55 |
15 | Choralfughette Nr. 34 (Vom Himmel hoch, da komm ich her) | 00:01:26 |
16 | Choralfughette Nr. 35 (Was Gott tut, das ist wohlgetan) | 00:01:27 |
17 | Kirchensonate Nr. 2 d-Moll op. 62 Nr. 2 (Es ist ein Schnitter) | 00:09:11 |
Interpreten der Einspielung
- Sreten Krstič (Violine)
- Norbert Düchtel (Orgel)
- Ludwig Schmitt (Orgel)