Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo/surround

Musica Baltica 4

Johannes Jeremias du Grain
Sacred Cantatas

MDG 902 2060-6

1 CD/SACD stereo/surround • 71min • 2017

21.01.2020

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Es gibt scheinbar kein Ende an neu zu entdeckenden Barock-Komponisten: Die Folge 4 der Entdeckungsreihe „Musica Baltica“ des Labels MDG stellt den baltischen Barock-Komponisten Johann Jeremias Du Grain vor, wechselweise auch Dügrain oder Dugren geschrieben. Er ist wohl um 1700 in Danzig geboren, hat bei Telemann gesungen und studiert und ist ab 1732 im früher westpreußischen Elbing ansässig gewesen, wo er 1737-1739 den Kantor der Marienkirche als Sänger, Cembalist und zweiter Organist unterstützte. Ab 1739 ist er in Danzig an der Elisabethkirche als Organist tätig, veranstaltet zugleich zahlreiche öffentliche Konzerte mit Werken von Telemann, Händel und eigenen Kompositionen. Während eines dieser Konzerte im „Dom Angielski“, also dem Englischen Haus, bricht er, vom Schlag getroffen, zusammen und stirbt am 14. Januar 1756 – ein „Künstlertod“, wie das ausführliche Booklet (Text: Piotr Kociumbas) formuliert.

Dramatische Kantaten

Diese CD versammelt vier Geistliche Kantaten, darunter eine lange 15-sätzige Trauerkantate zur Beerdigung eines Bürgermeisters. Man sagt über Du Grain, dass er die Form des „Dramma per musica“ als eine Art opernhafter dialogischer Kantate pflegte. Diese etwas opernhafte Dramatik prägt auch die vorliegenden Geistlichen Kantaten, sie sind durchwegs sehr dramatisch bewegt, oft erregt und fast exaltiert, und durch ihre reichhaltige Instrumentierung mit Trompeten, Oboen und Hörnern sehr wirkungsvoll. Das hervorragend aufspielende und historisch wohlinformiert agierende Goldberg Baroque Ensemble unterstreicht unter seinem Gründer Andrzej Szadejko mit energisch und bisweilen stürmisch vorantreibenden Tempi diese dramatische Erregtheit.

Ausdrucksstarker Chor, stilsichere Solisten

Der Chor, das Goldberg Vocal Ensemble, singt federnd und schwungvoll mit leichten Sopranstimmen und vor allem untadelig deutsch sprechend. Es gibt viele Arien für den Solo-Bass – wohl weil Du Grain selber als Bassist in Elbing gewirkt hat. Marek Szepka gestaltet diese Arien eindrucksstark mit einer kräftigen, bisweilen polternden, insgesamt aber sehr wendigen Stimme. Fein und zart dagegen ist der Sopran von Marie Smolka, erdig-tief der Alt von Elisabeth Holmer, die fast die ganze Kantate Alter Adam, du musst sterben übernehmen darf. Georg Poplutz ist gewohnt stilsicher und tenorleuchtend.

Ein Sonderlob gilt der Aufnahmetechnik, die den schönen Kirchenhall einer nicht genannten Danziger Kirche mit natürlicher räumlicher Tiefe sehr gut eingefangen hat.

Rainer W. Janka [21.01.2020]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johannes Jeremias du Grain
1Willkommen Erlöser der Erden (Cantata am ersten Weynachts-Feurtage) 00:08:47
6Alter Adam, du musst sterben 00:17:55
12Herr, nun lässest du Deinen Diener in Frieden gehen (Cantata am Fest der Reinigung Mariae a 6) 00:15:24
17Mitten wir im Leben sind (Trauermusic bey Beerdigung des weyland Herrn Bürger-Meisters Jung Schultz Neodici von Röbern bestehend aus 11 Stimmen) 00:27:16

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige