Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Fantasie | Sonate

Music for flute & piano

Coviello Classics COV91730

1 CD • 65min • 2016

30.05.2018

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Klassik Heute
Empfehlung

Die Initialzündung für das deutsch-französische Romantik-Repertoire dieser CD war die Fantasie-Sonate vom Würzburger Komponisten Max Meyer-Olbersleben (1850-1927). Im Antiquariat stieß die schweizer Flötistin Miriam Terragni auf die dreitieilige Sonate, von deren Komponisten wir nur wenig wissen. Jenseits von Youtube existieren lediglich eine Einspielung vom Flötisten Michel Moragues und eine von Hans-Udo Heinzmann. Das hohe Maß an Virtuosität, die Meyer-Olbersleben der Flötistin hier abverlangt, ist wohl auch von dessen Lehrer Franz Liszt beeinflusst. Fast atemlos hinterlässt die modulationsreiche Sonate den Hörer. Dabei lässt sie dem Solisten nicht viel Freiraum zur Gestaltung, da der Komponist mit seinen epochentypischen bildhaften Bezeichnungen wie „In gehender Bewegung“ oder „Ziemlich rasch und wild“ seine Vorstellung des etwa 20-minütigen Aufstiegs zum Höhepunkt con fuoco recht genau bebildert. Dieselbe wechselhafte spätromantische Dramatik wird in Meyer-Olberslebens Ballade in gis-Moll für Klavier von der Pianistin Catherine Sarasin verlangt.

Das Duo Miriam Terragni und Catherine Sarasin veröffentlicht mit Fantasie – Sonate seine erste CD mit der seltenen Gattung Flötensonate, nachdem die beiden Musikerinnen 2010 für ihre erste CD selbst Opernparaphrasen übertragen hatten. Die tatsächlichen Fundstücke auf ihrer neuen CD sind jedoch die sechs Werke der wenig bekannten Komponisten, die hier zum ersten Mal aufgenommen wurden. Das Arrangement von Wagners Romanze nach dem Albumblatt WWV 94 und die Ballade stammen vom ebenso unbekannten Komponisten und Geiger August Wilhelmj (1845-1908). Liszt bezeichnete ihn einst als den zukünftigen Paganini. Seine Werke waren daher ursprünglich für Violine geschrieben und wurden für diese Einspielung von Miriam Terragni auf die Flöte übertragen.

Die zweite Hälfte der CD nimmt uns mit nach Frankreich, wo die Flöte schon lange mit einem umfassenden Repertoire gesegnet ist. Vielleicht musste auch wegen dieser Fülle an Werken das kleine Pièce von Lili Boulanger erst vom Duo aus der Bibliothèque nationale de France geborgen werden. Nach einem Spaziergang durch den Zauberwald mit Léon Moreau folgt mit Louis Massons Valse Lente der ruhige Gegenpol zum brisanten Auftakt der CD bevor sich die beiden Musikerinnen beschwingt mit Victor Alphonse Duvernoy verabschieden. Auch seine Deux Morceaux waren – passend zu den anderen Trouvaillen dieser CD – eine antiquarische Entdeckung. Nicht nur musikalisch, sondern auch musikwissenschaftlich muss dem Duo also Applaus gelten!

Sanna Hahn [30.05.2018]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Max Meyer-Olbersleben
1Fantasie-Sonate A-Dur op. 17 00:20:41
Richard Wagner
4Albumblatt für Frau Betty Schott (Albumblatt) 00:04:04
August Wilhelmj
5Ballade 00:08:18
6Ballade ges-Moll op. 9 00:06:31
Lili Boulanger
7Pièce 00:01:42
8Nocturne for Flute and Piano 00:02:47
Léon Moreau
9Dans la forêt enchantée 00:11:02
Louis Masson
10Valse Lente 00:03:25
Victor Alphonse Duvernoy
11Lamento op. 41 Nr. 1 00:04:13
12Intermezzo op. 41 Nr. 2 00:02:22

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige