Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo

Sibelius

Tapiola | En Saga | 8 Songs

Ondine ODE 1289-5

1 CD/SACD stereo • 55min • 2016

09.11.2017

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Manchmal begegnen uns Erzeugnisse, die es uns schwer machen, den geeigneten Einstiegspunkt zu finden. Und das nicht etwa, weil ihre Oberfläche so glatt poliert wäre, dass man darauf ausglitte und irgendwann der Bemühungen überdrüssig würde – sondern weil die innere Richtigkeit, die in allen Belangen treffende Betrachtungsweise und die bereichernde Tiefe sich weder im vorgegebenen Rahmen würde darstellen noch überhaupt in passende Worte würde kleiden lassen. Zu leicht geschieht es, dass man bei einem Vorzug den andern, bei einem Teilaspekt den nächsten aus den Augen verliert, indessen die ohnehin schon rasant arbeitenden Finger sich verheddern, denn hier spricht eine „reine Einheit zu dem harmonierenden Ganzen des Menschen, als Natur zur Natur“, wie’s ein gewisser Friedrich von Schiller mal formuliert hat.

Die vorliegende Produktion aus dem Hause Ondine stellt mich vor genau dieses Problem. Soll ich zunächst die kluge Gegenüberstellung der Saga und des Tapiola hervorheben: dieses Zusammenspiel von Initialzündung und spätem Echo, deren gedankliche Verbindungen Hannu Lintu hier so schön ausgelotet hat? Soll ich die acht Lieder, in denen Anne Sofie von Otter mal betörend, mal kokett, mal verträumt und immer authentisch zu den beglückenden Orchesterfassungen des auch schon legendären Aulis Sallinen singt, im einzelnen durchnehmen und mich nicht entscheiden können, welchem der Titel ich den Ehrenpreis zuerkennen möchte? Oder wäre vielleicht bei den exquisiten Leistungen des Finnischen Rundfunk-Symphonieorchesters zu beginnen, dessen Mitglieder – von der Pauke bis zur Pikkoloflöte – durch ihre rundum faszinierenden Beiträge zum natürlichen Ganzen glänzen?

Gewiß kann und soll man Jean Sibelius auch ganz anders anpacken. Doch dieser Umgang mit dem Alten aus Järvenpää, insbesondere mit seinen beiden einsätzigen Eckpfeilern En Saga und Tapiola, worin ohne alle äußerlichen Hilfsmittel gespielt wird, was in den Noten steht – dieser Ansatz gibt den Urgewalten dieser Musik, ihrer spröden Poesie, ja selbst den Abschnitten, die auf den ersten Blick wie die moderne Spartierung einer Ockeghem-Messe anmuten, eine unwiderstehliche Durchschlagskraft. Man höre nur die ersten Momente des Opus 112, wo sich die scheinbar getrennten Ereignisse in Pauke, Streichern, Hörnern Trompeten und Flöten wie unter einem einzigen Atem zu ihrem H-Dur verbinden; man höre die ungezwungenen Tempo-Übergänge, die bei aller Klarheit der Linienführungen mysteriösen Kraftfelder, die reinen und zugleich raunenden al fresco-Flächen der Streicher (namentlich im Opus 9) und füge aus freien Stücken hinzu, was ich zu erwähnen vergessen habe: Man könnte tatsächlich auf jeder Seite, an jeder Studienziffer, bei jeder Zäsur eine Anmerkung machen – und käme am Ende vermutlich doch wieder nur auf die dreifache Zehn.

Rasmus van Rijn [09.11.2017]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Jean Sibelius
1Tapiola op. 112 (Sinfonische Dichtung) 00:18:14
2En Saga op. 9 00:18:40
3The Two Roses op. 88 No. 2 00:05:40
4The Primrose op. 88 No. 4 00:01:31
5Dold förening op. 86 Nr. 3 00:01:05
6Under strandens granar op. 13 Nr. 1 00:01:07
7Kyssens hopp op. 13 Nr. 2 00:01:11
8Hennes budskap op. 90 Nr. 2 00:02:35
9Men min fågel mörks dock icke op. 36 Nr. 2 00:02:14
10Jägargossen op. 13 Nr. 7 00:02:41

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige