Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Brahms

The Violin Sonatas

Brahms

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10

Klangqualität:
Klangqualität: 10

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Besprechung: 04.08.16

label_1055.jpg
→ Katalog und Neuheiten

Ondine ODE 1284-2

1 CD • 73min • 2015

Lars Vogt bringt es wunderbar auf den Punkt, wenn er das Doppelbödige oder die Doppeldeutigkeit der drei so nach innen gewandten, von Gefühlsschwankungen und einer zerbrechlichen melodischen Schönheit durchzogenen Brahmsschen Violinsonaten als „melancholisches Glück“ und „heitere Traurigkeit“ bezeichnet.

Um es gleich zu sagen: Ich kenne keine Aufnahme, die weder in der Innigkeit der Kopf- und Mittelsätze noch in der leidenschaftlichen Virtuosität und Dramatik des Finales der d-Moll-Sonate op. 108 genau dies so natürlich und gleichzeitig mit einer derart elektrisierenden Innigkeit abbildet, wie es dem Geiger Christian Tetzlaff und seinem kongenialen Klavierpartner Lars Vogt gelingt – in einer sehr persönlichen Lesart, die dem Bekannten doch immer wieder Überraschungsmomente entlockt. Man spürt, die Zwei müssen sich und der Welt nichts mehr beweisen. Sie sind einfach nur bei sich und ganz bei Brahms. Eine sprachmächtigere, so detailgenaue und dabei doch so wunderbar frei atmende Deutung ist mir tatsächlich nicht bekannt. Sei es im empfindsamen Adagio der Sonate Nr. 1 G-Dur op. 78 oder im kraftvoll vorwärtsdrängenden Presto agitato der Sonate Nr. 3 d-Moll op. 108 – was Christian Tetzlaff und Lars Vogt präsentieren, ist nicht weniger als eine glückliche Synthese aus leuchtkräftiger Klangfülle, Innerlichkeit, emotionaler Dringlichkeit und rhetorischem Feinschliff. Kraftmeierei, übermäßiges Schwelgen oder überbetonte Schwermut ist den Beiden fremd. Vielmehr scheinen sie sich von der jeweiligen Innenspannung der Sonaten und des Scherzos des F.A.E.-Sonate WoO 2 zwar davontragen zu lassen; trotzdem umweht ihre Brahms-Sicht mehr als nur ein Hauch von Seriosität und intuitivem Wissen um die herauszuarbeitenden Beziehungen zwischen den großen Bögen und dem motivischen Mikrokosmos. An diesem lebendigen, sich in den Gehörgängen festsetzenden Dialog und dieser für mich fast schon magischen gestalterischen Reife werden sich alle noch kommenden Einspielungen der Brahms-Violinsonaten messen lassen müssen.

Christof Jetzschke [04.08.2016]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 J. Brahms Sonate Nr. 1 G-Dur op. 78 für Violine und Klavier (Regenlied-Sonate) 00:26:35
4 Sonate Nr. 2 A-Dur op. 100 für Violine und Klavier 00:19:51
7 Sonate Nr. 3 d-Moll op. 108 für Violine und Klavier 00:20:31
11 Scherzo c-Moll WoO 2 für Violine und Klavier (aus der Violinsonate FAE "Frei, aber einsam") 00:05:23

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Christian Tetzlaff Violine
Lars Vogt Klavier
 
ODE 1284-2;0761195128428

Bestellen bei jpc

label_1055.jpg
→ Katalog und Neuheiten

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc
Film La Mélodie