Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo/surround

Yevgeny Sudbin plays

Medtner & Rachmaninov

BIS 1848

1 CD/SACD stereo/surround • 60min • 2009, 2012

17.02.2016

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Yevgeni Sudbin ist nicht nur einer der großartigsten, feinsinnigsten Pianisten unserer Zeit, sondern auch einer der besten Musiker. Dies bestätigt auch vorliegende Aufnahme in schlagender Weise. Er serviert uns hier ein zweiteiliges Recital, wo einer dramaturgisch sehr sinnfällig angeordneten Abfolge von Stücken Nikolai Medtners sechs Préludes Sergej Rachmaninoffs (op. 23 Nr. 4 & 5, op. 32 Nr. 5, 6, 12 & 13) folgen – auch diese in kontrastsicher und stringent aufeinander abgestimmter Weise.

Medtner ist bis heute fast eine Art Geheimtipp, der zwar in Pianistenkreisen hoch gehandelt wird, jedoch das breite Publikum nur ungefähr einmal pro Schaltjahr erreicht. Rachmaninoff erklärte seinen Freund Medtner unumwunden zum „bedeutendsten Komponisten unserer Zeit“. Das muss man nicht wörtlich nehmen, doch zweifellos stimmt die Qualität in jeder Hinsicht. Sudbin hat den sehr lesenswerten, teils auch amüsanten und durchaus persönlich gehaltenen Booklet-Essay selbst verfasst, und man kann ihm nur beipflichten, dass die beiden Komponisten bei aller Nähe und Verbundenheit in ihrem Wesen unterschiedlicher kaum sein könnten: hier der in sich gekehrte, ländliche Poet Medtner, dort der im schönsten Sinne mondäne, die Herzen der Welt erobernde Rachmaninoff. Brillant und echt sind sie beide, doch die Art der Wirkung bestimmte eindeutig den Erfolg.

Von Medtner spielt Sudbin den Prolog zu den Stimmungsbidern op. 1, drei der Märchen (jener von Medtner neu begründeten und reich bedachten Gattung, für die er vor allem bekannt ist), sowie die Canzona matinata und zwei seiner einsätzigen Sonaten. Canzona matinata und Sonata tragica fungieren ursprünglich als zusammenhängender Abschluss des 2. Zyklus der Vergessenen Weisen op. 39, und die legendäre Sonata reminiscenza – vielleicht das introvertierteste Stück der gesamten erstzunehmenden Klavierliteratur – eröffnete den ersten Zyklus der Vergessenen Weisen op. 38 (die drei Zyklen entstanden 1918-22). Sudbin mischt die Werke in intuitiv folgerichtiger Weise, er umgibt die Sonata reminiscenza mit extrovertierteren Stücken und schließt mit der Sonata tragica ab. Wohl kein berühmter Musiker unserer Zeit hat sich so liebevoll mit Medtners Werk auseinandergesetzt, und obendrein verfügt Sudbin nicht nur über eine makellose Technik, sondern auch über die subtilen Ausdrucksmittel, all dies verzaubernd und fesselnd organische Gestalt werden zu lassen. Manchmal wünschte ich mir eine noch weitschauendere Verhaltenheit bei zunehmender Erregung, und nicht immer sind die dynamischen Vorgaben wirklich umgesetzt, auch lässt sich der eine und andere Moment einer leichten agogischen Willkür erspüren, was freilich nie Produkt selbstgefälliger Orientierungslosigkeit ist, sondern vielleicht auch einfach mit der Übermacht pianistischer Traditionen zu tun hat. Gleiches gilt auch im vortrefflich gespielten Rachmaninoff. Diese kleinen Einwände sind auf höchstes Niveau bezogen! Ganz offen, ich wüsste niemanden heute, der diese Stücke herrlicher vorzutragen verstünde als Sudbin, und ohne jedes Zögern ist hier von Referenzaufnahmen zu sprechen, was auch für die vorzügliche, fast schon ideal zu nennende Klangtechnik gilt. Ein großartiges Album, ein pianistisches und musikalisches Fest in jeder Hinsicht.

Christoph Schlüren [17.02.2016]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Nicolai Medtner
1Stimmungsbilder op. 1 00:03:45
2Fairy Tale A major op. 51 No. 3 00:03:24
3Sonata Reminiscenza op. 38 Nr. 1 00:13:09
4Fairy Tale b flat minor op. 20 No. 1 – Allegro con espressione 00:02:37
5Fairy Tale f minor op. 26 No. 3 00:02:31
6Canzona matinata op. 39 Nr. 4 00:04:01
7Sonata tragica c minor op. 39 No. 5 00:09:50
Sergej Rachmaninow
8Prelude D-Dur op. 23 Nr. 4 – Andante cantabile 00:04:02
9Prelude g-Moll op. 23 Nr. 5 – Alla marcia 00:03:38
10Prélude G-Dur op. 32 Nr. 5 – Moderato 00:02:41
11Prélude f-Moll op. 32 Nr. 6 – Allegro appassionato 00:01:21
12Prelude gis-Moll op. 32 Nr. 12 – Allegro 00:02:18
13Prélude Des-Dur op. 32 Nr. 13 – Grave - Allegro 00:04:40

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige