Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Paul Hindemith

Paul Hindemith

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9

Klangqualität:
Klangqualität: 9

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Besprechung: 16.10.15

label_1055.jpg
→ Katalog und Neuheiten

Ondine ODE 1275-2

1 CD • 68min • 2013

Über die beiden vorliegenden Live-Mitschnitte aus Hamburg und Kiel muss ich nicht viele Worte verlieren. Erstens habe ich ein Faible für den späteren, gereiften Hindemith. Zweitens ist die Kopplung der beiden symphonischen Meisterwerke ideal. Und drittens bewegt sich die musikalische Realisation auf einem derart beachtlichen Niveau, dass ich mich auf die Vergabe der drei obligatorischen Noten beschränken und die CD lieber gleich noch ein weiteres Mal hören sollte: den tiefen, runden Atemzug, mit dem das Engelkonzert einsetzt; das schlicht ergreifende und anrührende Alleluia; die erfrischende Hemdsärmeligkeit, die Christoph Eschenbach besonders den Blechbläsern des NDR Sinfonieorchesters zubilligt, um dort, wo’s nötig ist, das Entgleiten der Musik in bloß schönklingende Fernen zu verhindern; die gestrafften, knatternden, unmittelbar anspringenden Rhythmen; den fest gespannten Bogenschlag im langsamen Satz der Symphonie in Es mit seiner kapitalen, unwiderstehlichen Steigerung; die feine Lyrik, mit der einen der einstige Bürgerschreck aus Hanau immer wieder überrascht – das alles verbindet sich hier zu einem überzeugenden Ganzen, das uns zwar nichts eigentlich Neues, das Bekannte aber auf eine durch und durch sympathische Weise vermittelt. Die Herausgeber hätten beiden Aufführungen ihren (vermutlich bedeutenden) Beifall getrost gönnen können. Man fühlt sich beim heimischen Klatschen so allein ...

Rasmus van Rijn [16.10.2015]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 P. Hindemith Sinfonie Mathis der Maler 00:30:42
4 Sinfonie Es-Dur 00:36:39

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
NDR Sinfonieorchester Orchester
Christoph Eschenbach Dirigent
 
ODE 1275-2;0761195127520

Bestellen bei jpc

label_1055.jpg
→ Katalog und Neuheiten

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc