Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo/surround

BIS 2050

1 CD/SACD stereo/surround • 69min • 2013

21.07.2014

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Subtilität ist ein Charakterzug, den vielleicht nicht alle Musikfreunde mit der Musik Ottorino Respighis verbinden, doch genau damit punktet die vorliegende CD. Mit dem Sinfonieorchester von São Paulo, dem er bis 2009 als Chefdirigent vorstand, hatte John Neschling bereits vor einigen Jahren, ebenfalls für das Label BIS, eine mitreißende Einspielung von Respighis Römischer Trilogie vorgelegt. Nun widmet er sich den Impressione brasiliane, einer nicht sehr oft aufgeführten Tondichtung des Komponisten, sowie dem Ballett La Boutique fantasque (Der Zauberladen), für das Respighi einige späte Klavierstücke und Lieder Gioachino Rossinis zusammenfügte und orchestrierte. Dabei steht der Dirigent am Pult des Philharmonischen Orchesters von Liège.

In beiden Werken sind es nicht nur die Primärfarben, die Neschling interessieren, sondern auch und vor allem die zahlreichen Zwischentöne und orchestralen Feinheiten. In den „Brasilianischen Impressionen“ zeichnet er auf suggestive Weise vielgestaltige Klanggespinste und lässt die Anklänge an brasilianische Folklore äußerst subtil sich in den Kontext einfügen. Nun gehört dieses Werk ohnehin zu den weniger plakativen Kompositionen Respighis, doch der aus Brasilien gebürtige Neschling und das ihm mit mustergültiger Sensibilität und Finesse folgende Orchester machen daraus ein wahres Kabinettstück aus kaleidoskopartig funkelnden Farbvaleurs und feinem Humor.

Es ist aber auch der „Zauberladen“, in dem das Orchester seine offenkundig sehr hohe Qualität unter Beweis stellen kann. Jede Instrumentengruppe hat ihre jeweiligen Glanzmomente, und die Ensembleleistung ist über jede Kritik erhaben. Respighi zeigt in diesem Ballett sowohl seinen Sinn für Bühnenwirksamkeit als auch seine phänomenale Instrumentationskunst, die vergessen lässt, dass die Musik ursprünglich nicht für Orchester gedacht war. Man spürt die Freude der Interpreten, den Witz und die Lebensfreude dieser „Gemeinschaftskomposition“ zum Leben zu erwecken, wobei eben auch die kammermusikalischen, lyrischen Passagen zu ihrem Recht verholfen wird. Wie gesagt: Dies ist praktizierte Subtilität, gekoppelt mit Orchesterkultur auf höchstem Niveau.

Thomas Schulz [21.07.2014]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Ottorino Respighi
1Impressioni Brasiliane 00:21:22
4La boutique fantasque (Der Zauberladen, Ballett-Suite Rossiniana nach G. Rossinis Les riens) 00:46:46

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige