Lob, Ehr und Preis sei Gott Die schönsten deutschen Kirchenlieder
Berlin Classics 0300553BC
1 CD • 72min • 2013
18.12.2013
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
„Eine Auswahl der schönsten Lieder der protestantischen Kirche. Schlicht, aber ergreifend – wie von einer idealen Gemeinde angestimmt“, so lautet der Text einer Anzeige, mit der die gegenwärtige CD beworben wird. Wer sich noch vor kurzem an der hervorragenden Einspielung mit deutschen Kirchenliedern, ausgeführt vom Ensemble Stimmwerck und seinem zeitgerecht besetzten Instrumentalensemble um den Zinkenisten Arno Paduch erfreut hat, mag besonders die Wortwahl „schlicht, aber ergreifend“ als Warnung auffassen. Aber: keine Angst, von „schlicht“ kann angesichts der Fülle raffinierter Aussetzungen dieser populären Lieder nicht die Rede sein, sie stammen von der jeweiligen Entstehungszeit bis ins 20. Jahrhundert – der mit dem Dresdner Kirchenmusikleben so eng verbundene Rudolf Mauersberger beispielsweise spielt in dieser Sammlung zu Recht eine prominente Rolle. Eine Gemeinde müsste schon sehr ideal ausfallen, um die meisten Lieder der vorliegenden Sammlung in adäquater Weise singen zu können.
Das Vocal Consort Dresden, von seinem Leiter Peter Kopp vor 20 Jahren als „Körnerscher Sing-Verein“ gegründet, besteht vorwiegend aus Absolventen der Dresdner Musikhochschule und ehemaligen Mitgliedern des Dresdner Kreuzchors. Das Ensemble hat sich, seit 2008 unter neuem Namen, mit einem weitgespannten Repertoire von der Renaissance bis in die Gegenwart auf internationalen Konzertpodien sowie mit einer beachtlichen Diskographie einen sicheren Platz unter den hochklassigen Kammerchören erobern können, wozu nicht zuletzt makellose Intonationssicherheit und ein sehr harmonischer Ensembleklang beigetragen haben dürften.
Im Unterschied zur Sammlung deutscher Kirchenlieder des Ensembles Stimmwerck, die einen zeitlichen Rahmen von den Anfängen des evangelischen Kirchenliedes bei Luther und seinen Zeitgenossen bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts abdeckt, umfasst das Repertoire der vorliegenden CD eine weitere Epoche, endet sie doch mit dem Lied Der Mond ist aufgegangen von Matthias Claudius, dessen Vertonung von Johann Abraham Peter Schulz 1790 in der Sammlung Lieder im Volkston, bey dem Claviere zu singen veröffentlicht wurde und das erst im 20. Jahrhundert Eingang in die Kirchengesangsbücher gefunden hat. Von der Mannigfaltigkeit der in dieser Sammlung präsenten musikalischen Ausgestaltungen der Lieder war schon oben die Rede – den Abwechslungsreichtum steigert zusätzlich eine Vielfalt von Darstellungsweisen: Das Spektrum reicht vom A-Capella-Gesang bis zum orgelbegleiteten einstimmigen Chor (hier käme dann doch die „ideale Gemeinde“ ins Spiel).
Fazit: Eine angesichts der Fülle des Materials beeindruckend breite Auswahl evangelischer Kirchenlieder in berückend schöner Ausführung. Angesichts der Klangwonnen taucht allerdings die Frage auf, ob hier nicht eine intensivere Wort-Ton-Deutung dem Schönklang geopfert wurde: Gerade in den Dichtungen aus der vom Dreißigjährigen Krieg geplagten ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts kommt die leidvolle Diskrepanz zwischen als Katastrophe erlebter Gegenwart und dem fundamental evangelischen Gottvertrauen immer wieder deutlich zum Ausdruck; das evangelische Kirchenlied ist nicht zuletzt auch gesungenes Bekenntnis.
Detmar Huchting [18.12.2013]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Crüger | ||
1 | Nun lasst uns Gott, dem Herren | 00:01:46 |
Philipp Nicolai | ||
2 | Wachet auf, ruft uns die Stimme | 00:03:40 |
Bartholomäus Gesius | ||
3 | Befiehl du deine Wege | 00:03:00 |
Martin Luther | ||
4 | Ein feste Burg ist unser Gott | 00:03:30 |
Johann Georg Ebeling | ||
5 | Du meine Seele, singe | 00:02:08 |
Heinrich Albert | ||
6 | Gott des Himmels und der Erden | 00:02:04 |
trad. | ||
7 | O Gott, du frommer Gott | 00:03:47 |
Matthias Greitter | ||
8 | O Mensch, bewein dein Sünde groß | 00:03:03 |
trad. | ||
9 | Christ ist erstanden | 00:01:41 |
10 | Nun bitten wir den Heiligen Geist | 00:02:30 |
Georg Neumark | ||
11 | Wer nur den lieben Gott lässt walten | 00:03:00 |
trad. | ||
12 | Großer Gott, wir loben dich | 00:02:29 |
13 | Jesus, meine Zuversicht | 00:04:07 |
14 | Schönster Herr Jesu | 00:03:06 |
Hans Leo Hassler | ||
15 | O Haupt voll Blut und Wunden | 00:04:27 |
Johann Crüger | ||
16 | Auf, auf, mein Herz, mit Freuden | 00:02:33 |
Giovanni Giacomo Gastoldi | ||
17 | In dir ist Freude | 00:01:28 |
trad. | ||
18 | O Heiland, reiß die Himmel auf | 00:02:26 |
Martin Luther | ||
19 | Vom Hinmel hoch, da komm ich her | 00:02:13 |
Philipp Nicolai | ||
20 | Wie schön leuchtet der Morgenstern | 00:04:25 |
Martin Rinckart | ||
21 | Nun danket alle Gott | 00:02:39 |
Johann Steuerlein | ||
22 | Wie lieblich ist der Maien | 00:01:41 |
August Harder | ||
23 | Geh aus, mein Herz, und suche Freud | 00:02:46 |
Johann Abraham Peter Schulz | ||
24 | Der Mond ist aufgegangen | 00:03:56 |
Interpreten der Einspielung
- Vocal Concert Dresden (Chor)
- Peter Kopp (Dirigent)