Portraits Songs by Clara and Robert Schumann
BIS 1834
1 CD • 61min • 2010
26.08.2011
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Dass ein Komponist seine Frau ermutigt, selbst zu komponieren, ist ziemlich ungewöhnlich. Häufiger sind die gegenteiligen Fälle, das prominenteste Beispiel ist Gustav Mahler. Doch Robert Schumann, am Anfang seiner Ehe mit Clara in einen wahren Rausch des Liedschaffens verfallen, bettelte die Gemahlin förmlich darum, doch auch Lieder zu schreiben. Und sie tat ihm den Gefallen, obwohl sie selbst von sich als Komponistin nicht überzeugt war: „Ich habe kein Talent dazu“, resignierte sie, „und nun vollends ein Lied, das kann ich gar nicht, ein Lied zu componiren, einen Text ganz zu erfassen, dazu gehört Geist..“. An Talent mangelte es Clara ganz sicher nicht, wie ihre Kompositionen erweisen, aber mit der Schwierigkeit, einen Text ganz zu erfassen, hat es bei ihr schon seine Richtigkeit. Das zeigt sich besonders an ihrer (zu Lebzeiten nicht veröffentlichten) Vertonung von Heines Lorelei, wo das stille, wenn auch trügerische Idyll („und ruhig fließt der Rhein“) durch eine aufgewühlte, stürmische Klavierbegleitung in Frage gestellt wird. Claras Lieder sind durchweg vom Klavier her gedacht und nehmen die Texte eher wie nebenbei mit.
Die Idee, die Gesänge der Eheleute Schumann in einem Recital zu verbinden, ist sehr reizvoll, wenn auch nicht neu. Hier bilden Roberts bekannte Zyklen Myrthen und Frauenliebe und –leben den Rahmen für ein Programm, in dem neben den seltener zu hörenden Liedern Claras auch der letzte Zyklus ihres Gatten, Gedichte der Königin Maria Stuart (1852), Aufmerksamkeit beansprucht.
Die schwedische Sopranistin Miah Persson, international vor allem als Mozart-Interpretin bekannt geworden, bringt mit ihrem klaren, einnehmend timbrierten Sopran gute Voraussetzungen für dieses Lied-Repertoire mit. Da sie nie über ihr lyrisches Fach hinausgesungen hat, ist die Stimme jugendfrisch geblieben und klingt immer geschmeidig und entspannt. Die Sängerin zeigt ein Gespür für den emotionalen Gehalt der Lieder, erfasst ihre Stimmungen, zeigt aber wenig Interesse am Wortlaut der Texte. Wie heute so viele Sänger ebnet sie die Konsonanten ein und kapriziert sich auf den reinen Schönklang. Ihr Klavierbegleiter Joseph Breinl trifft den romantischen Tonfall, ohne in Gefühligkeit abzugleiten.
Ekkehard Pluta [26.08.2011]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Robert Schumann | ||
1 | Widmung op. 25 No. 1 (1840) | 00:02:03 |
2 | Der Nußbaum op. 25 No. 3 | 00:03:01 |
3 | Die Lotosblume op. 25 No. 7 | 00:01:44 |
4 | Lied der Suleika op. 25 No. 9 (1840) | 00:02:29 |
5 | Lieder der Braut aus dem Liebesfrühling I op. 25 No. 11 | 00:02:28 |
6 | Lieder der Braut aus dem Liebesfrühling II op. 25 No. 12 | 00:01:14 |
Clara Schumann | ||
7 | Ich stand in dunklen Träumen op. 13 Nr. 1 | 00:02:11 |
8 | Liebeszauber op. 13 Nr. 3 | |
9 | Ich hab in deinem Auge op. 13 Nr. 5 | |
10 | Lorelei op. 53 No. 2 | 00:02:10 |
Robert Schumann | ||
11 | Abschied von Frankreich op. 135 No. 1 | 00:01:34 |
12 | Nach der Geburt ihres Sohnes op. 135 No. 2 | 00:01:27 |
13 | An die Königin Elisabeth op. 135 No. 3 | 00:01:26 |
14 | Abschied von der Welt op. 135 No. 4 | 00:02:26 |
15 | Gebet op. 135 No. 5 | 00:01:25 |
16 | Volksliedchen op. 51 Nr. 2 | 00:01:02 |
17 | Der Himmel hat eine Träne geweint op. 37 No. 1 | 00:01:45 |
Clara Schumann | ||
18 | Er ist gekommen in Sturm und Regen op. 12 Nr. 2 | 00:02:14 |
19 | Warum willst du and're fragen? op. 12 Nr. 11 | 00:02:10 |
20 | Liebst du um Schönheit op. 12 Nr. 4 | 00:02:09 |
Robert Schumann | ||
21 | Seit ich ihn gesehen op. 42 No. 1 | 00:02:15 |
22 | Er, der Herrlichste von allen op. 42 No. 2 | |
23 | Ich kann's nicht fassen, nicht glauben op. 42 No. 3 | |
24 | Du Ring an meinem Finger op. 42 No. 4 | |
25 | Helft mir, ihr Schwestern op. 42 No. 5 | |
26 | Süßer Freund, du blickest op. 42 No. 6 | |
27 | An meinem Herzen, an meiner Brust op. 42 No. 7 | |
28 | Nun hast du mir den ersten Schmerz getan op. 42 No. 8 |
Interpreten der Einspielung
- Miah Persson (Sopran)
- Joseph Breinl (Klavier)