Piano Duo Anna & Ines Walachowski
OehmsClassics OC 746
1 CD • 66min • 2007
19.03.2010
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Hier begegnet dem Hörer ungekünstelte Leichtigkeit und stilistische Glaubwürdigkeit statt schaustellerischer oder exzentrischer Pianistik. Mehr noch: Die neue CD des Klavierduos Anna & Ines Walachowski mit Werken von Brahms, Fauré, Tschaikowsky und Stanislaw Moniuszko ist ein stimulierendes Erlebnis, sowohl die attraktive Repertoireauswahl betreffend (bis auf Tschaikowskys Dornröschen-Suite op. 66 in einer Bearbeitung für Klavier zu vier Händen von Serge Rachmaninow/Alexander Iljitsch Siloti handelt es sich um Originalkompositionen für ebenfalls Klavier zu vier Händen), als auch deren vor Vitalität nur so funkelnde Wiedergabe.
Abenteuerlust sowie großer Empfindungs- und Erfindungsreichtum kennzeichnen in einer Auswahl Ungarischer Tänze das Brahms-Spiel der Walachowski-Schwestern, das jeglichem Vergleich mit den Einspielungen durch die Kontarskys, Labèques oder das Duo Tal & Groethuysen mehr als nur standhält. Den beiden Pianistinnen fehlt es an nichts, weder an Temperament, zündender rhythmischer Gestaltung, noch an Wärme oder klanglicher Sensibilität. Eleganz, Geschmeidigkeit und Kraft verbinden sich in den Tänzen Nr. 2 (d-Moll) und Nr. 7 (A-Dur); der Ernst, die Ausgelassenheit und hypnotisierende Motorik des Tanzes Nr. 5 (fis-Moll) werden mit einem für mich an Magie grenzenden manuellen und emotionalen Gleichklang bezwingend abgebildet, ebenso die sehnsuchtsvolle Romantik und das Schelmische der auf den ersten Blick so unscheinbaren Nr. 20 (e-Moll). Wie feinfühlig sich die beiden Polinnen rhythmisch, dynamisch und klanglich aufeinander abstimmen, das wird in der charmanten, fast schon zerbrechlich schönen, mal tänzerischen, mal verträumten Dolly-Suite op. 56 Gabriel Faurés überdeutlich. Hier verführen die Walachowskis mit lyrischer Anmut und Sinnlichkeit. Nicht minder ausdrucksstarke Klang- und Charakterbilder gelingen ihnen in der Dornröschen-Bearbeitung, verbunden mit einem faszinierenden Ordnungssinn, der sich in einem vorbildlichen Modellieren einzelner Stimmverläufe äußert, beispielsweise innerhalb des schwärmerischen Pas d'action. Fehlen noch die sechs Contredanses des als Begründer der polnischen Nationaloper geltenden Stanislaw Moniuszko (1819-1872). Unter den Händen von Anna und Ines Walachowski entpuppen sich diese vermeintlich harmlosen Petitessen als bezaubernde Kostbarkeiten voller Geist und Witz.
Mag es auch noch so abgegriffen und einfallslos klingen: Diese CD ist in allen Belangen einfach grandios.
Christof Jetzschke [19.03.2010]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johannes Brahms | ||
1 | Ungarischer Tanz Nr. 2 d-Moll – Allegro non assai | 00:03:31 |
2 | Ungarischer Tanz Nr. 3 F-Dur – Allegretto | 00:02:00 |
3 | Ungarischer Tanz Nr. 5 g-Moll für Orchester – Allegro | 00:02:25 |
4 | Ungarischer Tanz Nr. 7 F-Dur – Allegretto | 00:01:27 |
5 | Ungarischer Tanz Nr. 8 a-Moll – Presto | 00:02:42 |
6 | Ungarischer Tanz Nr. 11 d-Moll für Orchester | 00:03:16 |
7 | Ungarischer Tanz Nr. 20 e-Moll für Orchester – Poco allegretto | 00:02:19 |
8 | Ungarischer Tanz Nr. 21 e-Moll für Orchester – Vivace | 00:01:35 |
Gabriel Fauré | ||
9 | Dolly op. 56 (Suite) | 00:15:42 |
Peter Tschaikowsky | ||
15 | Dornröschen op. 66 (Bearb. für Klavier zu vier Händen) | 00:19:08 |
Stanislaw Moniuszko | ||
20 | Contredance Figura 1 | 00:01:16 |
21 | Contredance Figura 2 | 00:00:54 |
22 | Contredance Figura 3 | 00:01:29 |
23 | Contredance Figura 4 | 00:00:58 |
24 | Contredance Figura 5 | 00:03:07 |
25 | Contredance Figura 6 | 00:02:41 |
Interpreten der Einspielung
- Anna Walachowski (Klavier)
- Ines Walachowski (Klavier)