Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung DVD-Audio zum Thema
Beethoven-Jahr 2020: Sinfonien

Tacet D164

1 DVD-Audio • 73min • 2007

15.09.2009

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Klassik Heute
Empfehlung

Zu Konzeption und Aufnahmetechnik verweise ich auf das, was ich über die Einspielung der siebten und achten Sinfonie geschrieben habe: Daß dieser Beethoven in einer sehr schönen, wohltuenden Räumlichkeit auf viele Details aufmerksam macht, die einem sonst vielleicht nur aus den Partituren geläufig sind, und daß die Produktion einem von Anfang bis Ende den überaus erfreulichen Eindruck vermittelt, die Ausführenden seien mit einem außerordentlichen Vergnügen am Abenteuer zu Werke gegangen.

Doch während es zu Beginn der Siebten noch leichte Berührungsprobleme gab, regte sich in mir jetzt schon nach dem ersten Anklopfen des Schicksals der angenehme Verdacht, daß sich diese Darstellung zu einem Ereignis auswachsen könnte. Und so geschah es: In letzter Zeit bin ich kaum einmal so gern auf die Reise per aspera ad astra gegangen wie entlang dieser ausgewogen zügigen, nie aufgesetzt dramatischen, wiederum erstaunlich nuancenreichen und doch nicht lehrerhaften Route, die mit weitem Schwung und Elan in eine noch beglückendere Pastorale einmündet ‒ in eine Welt von erlesener, mitunter beinahe impressionistischer Delikatesse, in der weder die seismographisch auf jeden Spannungsverlust reagierenden Sequenzen des Kopfsatzes noch die breiten Wogen des abschließenden Päans oder die polternden Donnerschläge des vielfarbigen Gewitters durch routinierte Gesten gefährdet sind. Sehr bemerkenswert und sehr verheißungsvoll ...!

Rasmus van Rijn [15.09.2009]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Ludwig van Beethoven
1Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 00:31:35
5Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 für Orchester (Pastorale) 00:41:29

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

14.11.2008
»zur Besprechung«

 / BIS
/ BIS

02.10.2009
»zur Besprechung«

 / Tacet
/ Tacet

zurück zur Themenliste

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige