Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

The Bad Tempered Consort Portuguese Polyphony from the 17th Century

Challenge Classics CC72321

1 CD • 61min • 2008

22.10.2009

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

Im äußeren Design sehr zurückgenommen, karg, wenig ansprechend, ja fast etwas dilettantisch, präsentiert sich die CD A Imagem da Melancolia des international besetzten Blockflötenconsorts The Bad Tempered Consort mit portugiesischer Polyphonie des 17. Jahrhunderts und Werken von Pedro de Araújo, António Carreira und Manuel Rodrigues Coelho. Schade eigentlich, handelt es sich doch um Musik von außergewöhnlicher Schönheit und Reinheit. Das Ensemble musiziert stimmig, sehr nah am Orgelklang, räumlich sind die einzelnen Stimmen jedoch gut getrennt und transparent zu vernehmen und die Registrierungen wirken meist klug disponiert. Für das Instrumentarium des Consorts zeichnet Adrian Brown verantwortlich, der zur Zeit wohl profundeste Kenner und arrivierteste Bauer von Renaissanceblockflöten. Weniger überzeugend als der instrumentale Part und etwas blass bleibt die Sopranstimme von Magna Ferreira. Eine volle Stunde mit Renaissance-Polyphonie wäre wohl nur etwas für ganz Hartgesottene gewesen, und so hat man klugerweise ein paar Glanzlichter wie Araújos Batalha und Phantasia integriert, die für dramaturgische Abwechslung sorgen.

So schön und professionell manches hier im Detail auch sein mag: die allzu minimalistische Attitüde des gesamten Projektes hinterlässt einen kaum prägnanten Eindruck.

Heinz Braun † [22.10.2009]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Anon.
1Primeiro Tom 00:06:51
6Segundo Tom 00:09:15
9Quinto Tom 00:07:11
13Sétimo Tom 00:08:01
16Terceiro Tom 00:05:15
19Sexto Tom 00:06:32
22Quarto Tom 00:08:31
32Oitavo Tom 00:09:36

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige