Sweelinck
Das weltliche Vokalwerk
Glossa GCD 922401
3 CD • 3h 23min • 2003, 2004
07.08.2009
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621) folgte 1577, als Fünfzehnjähriger, seinem bereits 1573 verstorbenen Vater als Organist der Oude Kerk in Amsterdam nach. Fünf Jahre später fiel die Stadt als eine der letzten katholischen Bastionen in den nördlichen Niederlanden, die Orgel war von nun an im streng calvinistischen Gottesdienst zum Schweigen verurteilt. Sweelinck blieb dennoch in Amsterdam und versah sein Amt weiterhin – als Angestellter der Stadt erfreute er nun die Gemeinde vor und nach dem Gottesdienst mit seinem virtuosen Orgelspiel. Obendrein wurde er der Lehrer einer ganzen Generation norddeutscher Organisten. Sein Einfluss reichte bis zu Johann Sebastian Bach: Sowohl Dietrich Buxtehude als auch Johann Adam Reincken, die den jungen Bach nachhaltig prägten, waren Schüler Heinrich Scheidemanns, der wiederum bei Sweelinck gelernt hatte. Der niederländische Meister ist vor allem als Komponist von Musik für Orgel und Cembalo in Erinnerung; dass er ein noch umfangreiches Vokalwerk hinterlassen hat, ist heute weitgehend unbekannt.
Harry van der Kamp und sein Gesualdo Consort Amsterdam treten hier an, diesem Übelstand abzuhelfen. Sie präsentieren auf drei CDs das weltliche Vokalwerk des Komponisten, der Zeit seines Lebens in Amsterdam wirkte. Seine einzige Auslandsreise führte ihn aller Wahrscheinlichkeit nach ins nicht gar so ferne Antwerpen, wo er ein Cembalo erstand.
Französische Chansons und Reimlieder und italienische Lieder und Madrigale machen den Inhalt dieser drei CDs aus, einige Instrumentalstücke kommen noch hinzu. Ein reiches Spektrum von Vokalbesetzungen vom zwei- bis zum sechsstimmigen Gesang zeigt Sweelincks polyphone Kunst in ihrer ganzen Raffinesse, besonders bei den italienischen Stücken werden Assoziationen an die großen Meister der Renaissancemusik bis hin zu Carlo Gesualdo, dem Namenspatron von Harry van der Kamps Ensemble, geweckt. Komponist wie Interpreten erweisen sich hier als musikalische Kosmopoliten ersten Ranges, lange hat es keine so gelungene Einspielung weltlicher A-cappella-Musik der Renaissance mehr gegeben! Perfekte Deklamation, Abwesenheit jeglicher manierierten Übertreibung und ein raffinierter Ensembleklang, der doch den einzelnen Mitgliedern eine klangliche Individualität belässt, machen diese Veröffentlichung zu einem Muss für jeden Bewunderer der herrlichen Musik der ausgehenden Renaissance. Ein glasklares und doch intimes Klangbild vervollständigt den Eindruck einer rundherum gelungenen Produktion.
Detmar Huchting [07.08.2009]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Jan Pieterszoon Sweelinck | ||
1 | Susanne un jour (Chanson a 5) | 00:03:49 |
2 | Tu as tout seul (Chanson a 5) | 00:01:57 |
3 | Plus tu cognois (Chanson a 5) | 00:02:28 |
4 | Regret, soucy et peine (Chanson a 5) | 00:02:40 |
5 | Regret, soucy et peine (Chanson a 6) | 00:02:30 |
6 | Jeune beauté (Chanson a 5) | 00:02:17 |
7 | Vostre amour (Chanson a 5) | 00:03:19 |
8 | Bouche de Coral (Chanson a 5) | 00:03:06 |
9 | Bouche de Coral (Chanson a 2) | 00:04:07 |
10 | Pourquoy tournez vous (Chanson a 5) | 00:02:13 |
11 | La belle que je sers (Chanson a 5) | 00:01:38 |
12 | L' Aubespin (Chanson a 5) | 00:01:35 |
13 | Quand je voy ma Maitresse (Chanson a 5) | 00:02:16 |
14 | Je sens l'ardeur (Chanson a 5) | 00:01:45 |
15 | Face donques qui voudra (Chanson a 5) | 00:03:35 |
16 | Au mois de May (Chanson a 5) | 00:02:09 |
17 | Je ne fay rien (Chanson a 4) | 00:04:24 |
18 | Je sens en moy (Chanson a 5) | 00:02:03 |
19 | Tes beaux yeux (Chanson a 4) | 00:02:50 |
20 | Sus, je vous prie (Chanson a 5) | 00:01:40 |
21 | Elle est à vous (Chanson a 5) | 00:04:13 |
22 | Depuis le jour (Chanson a 5) | 00:02:15 |
23 | Si j'ayme ou non (Chanson a 5) | 00:04:39 |
CD/SACD 2 | ||
1 | Chi vuol veder (Madrigal a 6) | 00:05:39 |
2 | Garrula rondinella (Madrigal a 2) | 00:02:12 |
3 | Morir non può il mio core (Madrigal a 5) | 00:03:26 |
4 | Morir non può il mio core (Madrigal a 2) | 00:03:47 |
5 | Liquide perle Amor (Madrigal a 5) | 00:01:30 |
6 | Liquide perle Amor (Madrigal a 2) | 00:01:43 |
7 | Amor, io sento un respirar (Madrigal a 6) | 00:02:21 |
8 | Amor, io sento un respirar (Madrigal a 3) | 00:02:35 |
9 | Dolcissimo ben mio (Madrigal a 6) | 00:02:37 |
10 | Dolcissimo ben mio (Madrigal a 3) | 00:03:16 |
11 | Per te rosa gentile (Madrigal a 3) | 00:02:31 |
12 | Qual vive Salamandra (Madrigal a 6) | 00:01:47 |
13 | Qual vive Salamandra (Madrigal a 3) | 00:02:23 |
14 | Poi che voi non volete (Madrigal a 5) | 00:02:38 |
15 | Vaga gioia amorosa (Madrigal a 3) | 00:02:00 |
16 | Che giova posseder (Madrigal a 2) | 00:03:15 |
17 | Lascia filli mia cara (Madrigal a 3) | 00:02:30 |
18 | Hor che soave l'aura (Madrigal a 4) | 00:01:55 |
19 | Ma donna con quest'occhi (Madrigal a 6) | 00:01:49 |
20 | Dolci labri amorosi (Madrigal a 3) | 00:02:06 |
21 | Facciam, cara mie file (Madrigal a 3) | 00:02:35 |
22 | Io mi son giovinetta (Madrigal a 4) | 00:01:47 |
23 | Io mi son giovinetta (Madrigal a 2) | 00:02:50 |
24 | Ricco amante son io (Madrigal a 3) | 00:01:55 |
25 | Un sol bacio ti dono (Madrigal a 3) | 00:02:27 |
26 | Sponse Musarum genus (Madrigal a 5) | 00:04:10 |
CD/SACD 3 | ||
1 | Sine Cerere et Baccho (a 4) | 00:01:13 |
2 | Un jour l'aveugle Amour (a 3) | 00:03:55 |
3 | Marchans qui traversez (a 2) | 00:04:29 |
4 | Mon Dieu, que j'ayme (a 3) | 00:04:19 |
5 | Courante | 00:01:35 |
6 | Yeux, qui guidez mon ame (a 3) | 00:04:17 |
7 | Rozette (a 4) | 00:06:10 |
8 | Marchans qui traversez | 00:04:17 |
9 | Voicy du gay Printemps (a 2) | 00:04:16 |
10 | Las! que me sert (a 2) | 00:03:50 |
11 | Volte | 00:01:11 |
12 | Lors que le trait (a 2) | 00:03:33 |
13 | Je voy mille clairtez (a 3) | 00:04:29 |
14 | Volte | 00:01:02 |
15 | Beaux yeux (a 2) | 00:04:24 |
16 | Je pars (a 2) | 00:03:38 |
17 | Voicy du gay Printemps | 00:04:15 |
18 | Mon Dieu, que j'aime (a 3) | 00:04:06 |
19 | Volte | 00:01:41 |
20 | Jamais n'avoir (a 3) | 00:02:36 |
21 | Sine Cerere et Baccho (a 4) | 00:01:30 |
Interpreten der Einspielung
- Gesualdo Consort Amsterdam (Ensemble)
- Harry van der Kamp (Leitung)