Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Charles-Camille Saint-Saëns Werke für 2 Klaviere und Klavier zu 4 Händen Vol. 2

Charles-Camille Saint-Saëns<br />Werke für 2 Klaviere und Klavier zu 4 Händen Vol. 2

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8

Klangqualität:
Klangqualität: 9

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Besprechung: 30.06.08

Ars Produktion ARS 38 038

1 CD/SACD stereo • 62min • 2008

Eine erkleckliche Anzahl von Ersteinspielungen vergrößert den rein statistischen Repertoirewert der hier vorliegenden Saint-Saëns--Einspielungen mit dem litauischen Klavierduo Vilija Poskute und Tomas Daukantas um einige Werte hinter dem imaginären Editions-Komma. Es handelt sich um das Debussy-Arrangement einiger Szenen aus der 1879 entstandenen, wenig bekannten Oper Étienne Marcel, um drei von Paul Dukas ca. 1890 transkribierte Stücke aus Samson und Dalila (mit dem berühmten „Mon coeur síouvre à ta voixì als echtem Ohrenwurm!) und um eine original für Klavier zu vier Händen gesetzte, liebenswürdig einschläfernde Berceuse (op. 105).

Die beiden zunächst in Litauen, später in der Schweiz (u.a. bei Konstantin Scherbakov) ausgebildeten Musiker lassen es im Verlauf der erwähnten Stücke nicht an Einfühlung, an Wärme, an Lebendigkeit und wenn nötig auch an Brillanz fehlen. Im Verlauf jedoch des Karnevals in der kammermusikalischen Fassung wirken die beiden Pianisten vergleichsweise unentschlossen, was die Charakterisierung der animalen (und quasi-menschlichen) Situationen anbelangt. Natürlich hat es seinerzeit den Interpreten geholfen, wenn Karl-Heinz Böhm mit dem Duo Kontarsky und den Wiener Philharmonikern unter der Leitung seines Vaters die unvergänglichen Loriot-Texte voran- bzw. hintangestellt hat. Hier knatterte es, hier waren die zoologischen Bilder schärfer fokussiert, die jeweiligen komischen, herzerweichenden Szenen klarer ausgestaltet. Und ich erinnere mich in Bezug auf die „Pianistenì-Nummer (Track 23), wie einst Alexis Weissenberg und Aldo Ciccolini (EMI) diese Klavierstunden-Karikatur genutzt haben, um wirklich schüler- und stümperhaft über die einfachen Skalen zu stolpern. Poskut und Daukantas zeigen hier, wie sie höchst professionell die alliierten Fingerübungen zu absolvieren verstehen.

Ungeachtet dieser kleinen persönlichen Einschränkungen handelt es sich um informative, allen Saint-Saëns-Verehrern zu empfehlende Aufnahmen auf bestem klanglichen und editorischen Niveau. Dafür bürgt auch Jürgen Draheim mit seinem aufschlussreichen Begleittext.

Vergleichsaufnahmen: Karneval: Weissenberg, Ciccolini-Prêtre (EMI), Duo Kontarsky-Böhm (DG 459606-2).

Peter Cossé † [30.06.2008]

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 C. Debussy Airs de ballet (aus der Oper Étienne Marcel; Bearb. für 2 Klaviere) 00:17:37
8 C. Saint-Saëns Prélude (1. Akt; aus: Samson et Dalila; Bearb. für Klavier zu vier Händen) 00:04:18
9 Mon coeur s'ouvre à ta voix (Arie der Dalila; aus: Samson et Dalila; Bearb. für Klavier zu vier Händen) 00:05:05
10 Bacchanale (aus: Samson et Dalila; Bearb. für Klavier zu vier Händen) 00:05:55
11 Berceuse op. 105 00:02:52
12 Pas redoublé op. 86 00:04:03
13 Der Karneval der Tiere 00:21:32

Interpreten der Einspielung

Interpret(en)Besetzung
Vilija Poskute Klavier
Tomas Daukantas Klavier
 
ARS 38 038;4260052380383

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
ECLAT Festival