Britten on Film
NMC D112
1 CD • 79min • 2006
12.09.2007
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Origineller als die soundsovielte Aufnahme der Simple Symphony oder des Orchesterführers für junge Leute ist diese Produktion allemal, denn die kurze, fruchtbare Filmmusik-Episode aus dem Leben Benjamin Brittens hat, wie die vorliegende Anthologie in höchst amüsanter Weise demonstriert, eine Vielzahl putziger Vignetten hervorgebracht – wobei eine dieser Arbeiten ja sogar dauerhaften Ruhm erlangte: die Rossini-Bearbeitung, die unter der Opuszahl 9 als Soirées musicales veröffentlicht wurde. Diese sind es auch, auf die sich das Ohrenmerk in erster Linie richtet, weil man sie kennt und sich demnach Vergleiche anstellen lassen, die, rundheraus gesagt, der Birmingham Contemporary Music Group unter Martyn Brabbins die besten Noten sichern. Der exquisite Reichtum transparenter, geradezu traumhafter Farbtupfer (man höre nur das reinsilberne Glockenspiel!), die prickelnde Rhythmik und die außergewöhnlich präsente Spielfreude des Ensembles machen die fünf Miniaturen zu entzückenden Pralinés in einer abwechslungsreichen Konfekt(ions)schachtel. Daß sich Britten nicht mit detective stories oder Horrorsequenzen, sondern mit Dokumentationen über die englische Post und die schwere Arbeit im Kohlebergbau befaßte, paßt irgendwie zu seinem ästhetischen Umgang mit den Unterprivilegierten, dem er ja schließlich einige seiner größten Erfolge zu verdanken hat. Konkrete Klänge, eindrucksvolle melodramatische Sequenzen mit Erzähler und präzis fokussierte Schlaglichter folgen in rasanter Geschwindigkeit aufeinander – bis der „Tonfilm” über den Filmkomponisten Britten mit einer Köstlichkeit seinen Abschluß findet: Am Ende gibt es einen winzigen Cabaret-Song über die begeisterungswürdigen Errungenschaften des Fernsprechens und die immer dienstbereiten „Frolleins vom Amt”, die jede nur gewünschte Verbindung zusammenstöpseln können. So wurde man eben damals geholfen ...
Rasmus van Rijn [12.09.2007]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Benjamin Britten | ||
1 | Night Mail | 00:05:50 |
4 | The Tocher (Rossini Suite) | 00:09:32 |
9 | The King's Stamp | 00:14:07 |
19 | Negroes | 00:13:03 |
27 | The Way to the Sea | 00:15:29 |
38 | Telegrams | 00:02:30 |
39 | Peace of Britain | 00:01:30 |
40 | Men Behind the Meters | 00:03:11 |
43 | Coal Face | 00:11:47 |
55 | When You're Feeling Like Expressing Your Affection | 00:00:53 |
Interpreten der Einspielung
- Simon Russell Beale (Erzähler)
- Mary Carewe (Sopran)
- City of Birmingham Symphony Chorus (Chor)
- Choir of King Edward's School Birmingham (Chor)
- Birmingham Contemporary Music Group (Ensemble)
- Martyn Brabbins (Dirigent)