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CD/SACD-Besprechung

BIS 1523

1 CD/SACD • 74min • 2005

13.02.2007

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 7
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Hier ist ein Spitzenprodukt anzukündigen, dessen künstlerische Bewertung mit „nur“ 7 Punkte unlogisch scheint. Zunächst: Was der schwedische Klarinettenvirtuose Martin Fröst in absoluter Übereinstimmung mit seinem Dirigentenpartner, dem französischen Geigenvirtuosen Jean-Jacques Kantorow und dem finnischen Orchester Tapiola Sinfonietta in die digitalen SACD-Spuren eingraviert hat, hat man so noch nie gehört: Man kann also von einer einzigartigen Interpretation der orchesterbegleiteten Klarinettenwerke Carl-Maria von Webers sprechen.

Und dennoch nur 7 Bewertungspunkte? Der Widerspruch löst sich schnell auf, wenn man die stupenden Spieltechniken der Darbietung vom musikalisch stilgerechten Gehalt dieser an Gefühlswerten unvergleichlich schönen und substanzreichen Meisterwerke des nach Mozart und neben Spohr größten Klarinettenromantikers trennt. Denn was Martin Fröst auf seinem Instrument des Elitefabrikats Buffet Crampon Tosca mit einem Chadash-Schnabelmundstück buchstäblich zum Besten gibt, erreicht im Hinblick auf Spieltechnik, auf Tonqualitäten und eine Ansatzkultur mit unglaublicher Stakkato-Zungenfertigkeit, Dynamik (wo gibt es ein derart „tragendes“, traumhaft hingehauchtes pianissimo zu hören?) und Reinheit der Intonation bis zu den feinsten Nuancen extrem hoher Registerlagen hinein eine Präzision, Beherrschtheit und Souveränität sondergleichen.

Als typischer Olympier die höchsten Treppchenstufen erstrebend hat Fröst diese Fähigkeiten jedoch einem einzigen Gott geopfert: Einer extremen Vision von Zeitmaßen und Temporelationen. Und diese Neigung ist es denn auch, woran diese Weber-Aufnahme unter allen vergleichbaren Einspielungen leidet: Geschwindigkeitsrekorde nach oben und nach unten! Fröst und Kantorow kennen kein romantisches Allegro, das sie nicht zu einer Presto-Jagd anstacheln, und kein Andante oder Adagio „ma non troppo“ (so Weber!), das nicht fast zu einer fernöstlichen Meditation als Triumph der Langsamkeit erstarrt. Fazit: Allen Bläserfreunden sei dieses Muster einer perfekt bewältigten Grenzüberschreitung als Ansporn und Warnung ans Musikerherz gelegt, allen Romantikern aber als Dokument einer technokratisch virtuos voll ausgereizten Könnerschaft und Sichtweise.

Dr. Gerhard Pätzig [13.02.2007]

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Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Carl Maria von Weber
1Clarinet Concerto No. 1 f minor op. 73 for Clarinet and Orchestra
2Klarinettenquintett B flat major op. 34 J 182
3Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur op. 74
4Concertino Es-Dur op. 26 für Klarinette und Orchester

Interpreten der Einspielung

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