Joseph Martin Kraus Complete German Songs
Naxos 8.557452
1 CD • 63min • 2004
27.06.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Es ist noch nicht lange her, da kannte kaum jemand den Namen dieses Komponisten und seine Musik erst recht nicht. Das hat sich aber glücklicherweise geändert und Joseph Martin Kraus (1756-1792), der hochbegabte Zeitgenosse Mozarts, ist nach langer Absenz zu neuer Geltung in unserem Musikleben gelangt. Von seinen Opern, Konzerten, seinem sinfonischen Schaffen haben wir Wertvolles auf Tonaufnahmen kennengelernt, und nun wird uns – als Erstveröffentlichung – der Liederkomponist Kraus präsentiert. Exakt gesagt, handelt es sich hier um seine Lieder mit deutschen Texten, was wiederum nur einen Ausschnitt aus dieser Sparte seines Schaffens bedeutet, denn der weitgereiste Musiker Kraus hat Lieder in nicht weniger als sechs Sprachen vertont. Die Texte seiner deutschen Lieder stammen vorwiegend von den Dichtern des „Göttinger Hains“. Hauptsächlich vertreten ist Matthias Claudius mit zwölf von den insgesamt sechsundzwanzig Stücken, aber auch Salis, Stolberg, Klopstock sind nebst anderen vertreten. Einige der von Kraus verwendeten Texte sind später durch Schuberts Vertonungen in die deutsche Liedromantik eingegangen, so Das Rosenband (Klopstock) oder An eine Quelle (Claudius).
An Schubert, der bereits in einer ganz anderen musikalischen Sphäre lebte und wirkte, darf man hier freilich nicht denken. Kraus schuf in einer frühen Entwicklungsphase der Liedkunst, er verfertigte leicht eingängliche, sangbare Lieder, meistens in Strophenform, mit einfacher Klavierbegleitung. In gewissem Sinn könnte man ihn als einen Mendelssohn-Vorläufer auffassen. Interessant ist, daß Kraus die im 18. Jahrhundert dominierende schlichte Form des Liedes – wie sie auch von Goethe gefordert wurde – manchmal durchbricht und zu freien, ganz unkonventionellen Gestaltungen vordringt. Abschied, vermutlich auf eigene Worte komponiert, ist dabei das signifikanteste Stück: von ungewöhnlicher Dimension, fast schon eine Solo-Kantate, überwiegend rezitativisch. Unter den weiteren Nummern prägen sich vor allem der Schweizer Rundgesang (Salis), Daphne am Bach (Stolberg), das Wiegenlied (Claudius) als anmutige, melodiöse Kompositionen ein. In einigen Fällen macht sich in Wort und Ton ein etwas verstaubter und stelzbeiniger Humor bemerkbar – der dürre Ast der Mozart-Epoche.
Der Hauptteil der Wiedergaben wird von der Sopranistin Birgid Steinberger getragen, die mit ihrer innigen, mädchenhaft-zarten Stimme berührt und bezaubert. Sie besitzt Empfindung, singt und spricht vorbildlich. Das genaue Gegenteil trifft auf ihren Partner Martin Hummel (angeblich Bariton) zu, der glücklicherweise nur in weit geringerem Ausmaß beschäftigt wird. Da fehlt es wirklich an allem und jedem, da gibt’s einen bösen S-Fehler und sonst noch manches Defizit. Fragwürdigen Amateurgesang würde man das nennen, wenn man nicht aus dem Beiheft erführe, daß es sich doch um einen „Profi“ handelt. Voll zufrieden darf man wiederum mit dem Pianisten Glen Wilson sein, der die hübschen „kleinen Dinge“ mit Behutsamkeit und Finesse akkompagniert.
Clemens Höslinger [27.06.2006]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Joseph Martin Kraus | ||
1 | An das Klavier VB 94 | |
2 | Die Henne VB 77 | |
3 | Schweizer Rundgesang VB 72 | |
4 | Anselmuccio VB 86 | |
5 | Die Mutter bei der Wiege VB 92 | |
6 | Der Mann im Lehnstuhl VB 91 | |
7 | An – als ihm die – starb VB 74 | |
8 | Das Rosenband VB 85 | |
9 | Der Abschied VB 95 | |
10 | Die Welt nach Rousseau VB 76 | |
11 | Daphne am Bach VB 83 | |
12 | An mein Mädchen VB 87 | |
13 | Ein Lied um Regen VB 90 | |
14 | An den Wind I VB 79 | |
15 | An den Wind II VB 80 | |
16 | Das schwarze Lieschen aus Kastilien VB 88 | |
17 | Der nordische Witwer VB 89 | |
18 | Ein Wiegenlied: Seht doch das kalte Nachtgesicht VB 93 | |
19 | Ich bin vergnügt VB 82 | |
20 | Hans und Hanne VB 78 | |
21 | An eine Quelle VB 75 | |
22 | Phidile VB 84 | |
23 | Ich bin ein deutscher Jüngling VB 81 | |
24 | Ein Wiegenlied: So schlafe nun, du Kleine VB 96 | |
25 | Rheinweinlied VB 73 | |
26 | Gesundheit VB 97 |
Interpreten der Einspielung
- Birgid Steinberger (Sopran)
- Martin Hummel (Bariton)
- Glen Wilson (Klavier)