Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD/SACD stereo

Mozart

Julia Fischer

Pentatone classics PTC 5186 094

1 CD/SACD stereo • 70min • 2006

27.10.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 7
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 7

„Der richtige Ausdruk der Empfindungen und Leidenschaften in allen ihren besondern Schattirungen ist das vornehmste, wo nicht gar das einzige Verdienst eines vollkommenen Tonstükes. Ein solches Werk, das blos unsre Einbildungskraft mit einer Reihe harmonischer Töne anfüllt, ohne unser Herz zu beschäfftigen, gleichet einem von der untergehenden Sonne schön bemahlten Himmel. Die liebliche Vermischung mannigfaltiger Farben ergötzt uns; aber in den Figuren der Wolken sehen wir nichts, das unser Herz beschäfftigen könnte. Bemerken wir aber in dem Gesang, außer der vollkommenen Fortströhmung der Töne, eine Sprache, die uns die Aeusserungen eines fühlenden Herzens verräth, so dienet die angenehme Unterhaltung des Gehörs der Seele gleichsam zu einem Ruhebette, auf welchem sie sich allen Empfindungen überläßt, die der Ausdruk des Gesanges in ihr hervorbringt.”

Damit ist über die vorliegende Einspielung eigentlich alles gesagt. Ich könnte mich auf Bewertung beschränken und Johann Georg Sulzer einen guten Mann sein lassen, weil er im ersten Band seiner Allgemeinen Theorie der Schönen Künste so vortrefflich vermerkt hat, worauf es bei der musikalischen Expression ankam, als Wolfgang Amadeus Mozart in Salzburg gerade seine Violinkonzerte komponierte. Eine über die Maßen polierte Oberfläche ohne echte Tiefe jedenfalls; eine nirgends überbrückte Distanziertheit zum Geschehen, die nicht einmal durch die klassisch ausgerichteten Kadenzen und Eingänge verringert wird; dazu die im Innern meist merkwürdig starre Tongebung der Solostimme, an der zwar, wenn man den nackten Notentext hernähme, gewiß nichts zu bekritteln wäre, die aber nirgends „die Aeusserungen eines fühlenden Herzens” verrät – das wäre Sulzern zufolge nicht das Ziel der musikalischen Komposition und Aufführung gewesen. Wie wenig sich doch im Laufe der Jahrhunderte geändert hat...!

Rasmus van Rijn [27.10.2006]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Wolfgang Amadeus Mozart
1Violinkonzert Nr. 1 B-Dur KV 207
2Violinkonzert Nr. 2 D-Dur KV 211
3Konzert Nr. 5 A-Dur KV 219 für Violine und Orchester

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige