Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

cpo 777 065-2

1 CD • 69min • 2004

08.06.2005

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Dieter Klöcker ist mit seiner Mehrfachbegabung ein Glücks- und Sonderfall für die Virtuosenzunft der Klarinettisten. Als hervorragender künstlerischer Repräsentant seines Instrumentes ist er zugleich von einem Wissenschaftseifer und Forscherdrang beseelt, der ihn seit vielen Jahren zu einer inzwischen unüberschaubaren Anzahl hörenswerter historischer Funde und Entdeckungen seines Genres geführt hat. In Verbindung mit der konventionellen Repertoirepflege dürfte seine Diskographie als Lebenswerk zur umfangreichsten Titelsammlung unter den Bläservirtuosen seiner Generation geworden sein. Nicht genug damit, ist er der spiritus rector und Leiter eines führenden Bläserensembles, dem Consortium Classicum. Alles in allem gelang es ihm als dem auch erfolgreichen Manager immer, für die wichtigsten Werke der eigenen Notenfunde den richtigen Schallplatten- und CD-Produzenten zu finden, zugleich aber auch die dafür erforderlichen Notenkopisten, Orchester und Dirigenten. Stets waren dabei die Risiken für die „CD-Weltpremieren“ aller bis dato unbekannten, zu Recht oder zu Unrecht vergessenen alten Werke einzukalkulieren. Werden die ausgewählten Manuskripte oder Druckexemplare aus den Archiven alter Kloster- oder Schloßbibliotheken halten, was sie versprechen? Daß die Beantwortung solcher Fragen von einer enormen Kenner- und Könnerschaft abhängt, vor allem aber von einer außergewöhnlichen Begeisterungsfähigkeit für das eigene Vorhaben und für die Ausstrahlung auf alle Mitwirkenden, das gilt auch für das hier vorzustellende Projekt.

Ohne Zweifel gehört Johann Heinrich Georg Backofen (1768-1830), wie der vollständige Name des Komponisten lautet, zu den musikhistorischen Wegbereitern der Klarinetten-, Bassetthorn- und Pedalharfen-Pädagogik. Zugleich war Backofen selber ein einst gefeierter Komponist und Virtuose für diese Instrumente, aber auch mit anderen Instrumenten vertraut und obendrein begabt für die Kunstmalerei und im Umgang mit mehreren Fremdsprachen in Wort und Schrift. Dies alles in Rechnung gestellt, erhöht das Interesse an den hier mit Können, Sachverstand und Interpreten-Ehrgeiz vorgelegten drei Klarinettenkonzerten. Sie sind die anrührenden Zeitzeugen aus dem schöpferischen Geiste eines erfolgreichen Reisevirtuosen zu Beginn des 19. Jahrhunderts, ohne allerdings den Ruhm der damals höher im Range stehenden Klavier- und Geigenkünstler erreichen zu können. Auch erklimmen sie musikalisch nicht jene bläserischen Gipfel, wie sie Mozarts Ausnahmewerk KV 622 oder die Beiträge eines Crusell, Weber und Spohr. Andererseits erfreuen sie mit hübschen Melodie-Einfällen und mit gelegentlich origineller Instrumentierung. Vor allem zwingen sie selbst den gewieften Instrumentalvirtuosen der Gegenwart immer wieder zur meisterhaften Ausübung ausgefeilter Spieltechnik. Daß Dieter Klöcker im Verbund mit dem Dirigenten Johannes Moeses als Chef des SWR-Rundfunkorchesters Kaiserslautern und einer vorbildlichen Aufnahmeregie (Sigurd Krumpfer) mit einem solchen neuen Vorzeige-Fund (und Pfund) wuchern kann, das verdient alle Achtung und Beachtung.

Dr. Gerhard Pätzig [08.06.2005]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Georg Heinrich Backofen
1Klarinettenkonzert F-Dur op. 3
2Klarinettenkonzert Es-Dur op. 16
3Klarinettenkonzert Es-Dur op. 24

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige