Ludwig Senfl Im Maien

harmonia mundi 907334
1 CD • 77min • 2004
15.12.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Als Chorknabe ist der in der Mitte der 1480er Jahre in der Schweiz geborene Ludwig Senfl in die Hofkapelle Maximilians I. eingetreten, wo er mit Heinrich Isaac bei einem der bedeutendsten Komponisten seiner Zeit lernen konnte. Senfl blieb Mitglied der berühmten Hofkapelle Kaiser Maximilians bis zu dessen Tod 1519. Vier Jahre später fand Senfl eine neue Anstellung als Leiter der Hofkapelle Herzog Wilhelms IV. von Bayern. Energisch und strebsam schuf er hier in den letzten zwei Jahrzehnten seines Lebens das Ensemble des kunstsinnigen Bayernherzogs, so daß der musikalisch überaus verständige Luther die bayerische Hofkapelle als die mit den besten Sängern in ganz Deutschland rühmte.
Das Repertoire der Frührenaissance ist für heutige Ohren kein leichtes, zeigt es doch immer noch spätmittelalterliche Züge, die für Hörer unserer Tage wesentlich fremder klingen als Musik aus der Mitte des 16. Jahrhunderts. Dennoch ist immerhin an einem Mann wie Ludwig Senfl zu bewundern, wie souverän er Tradition und Neuanfang in einem Stil vereinigt.
Die vorliegende CD vereinigt Lieder und Instrumentalstücke aus Senfls Feder zu einem vielfältigen Programm, das die Bedeutung dieses Komponisten in der Musik seiner Zeit gut vermittelt. Besonders in den Vokalstücken ist ein gewisses Zögern, eine Unvertrautheit mit dem deutschen Text zu verzeichnen, die einem natürlichen Umgang mit den Werken im Wege steht und die zu einer gewissen Steifheit in der Musizierhaltung führt, die auf sprachlicher Fremdheit beruht. Bei aller angestrebten musikalischen Perfektion mindert dieser „fremdsprachliche Akzent“ die künstlerische Qualität dieser Aufnahme.
Detmar Huchting [15.12.2004]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Ludwig Senfl | ||
1 | Ich stuend an einem Morgen I (a 3) | |
2 | Ich stuend an einem Morgen | |
3 | Ich stuend an einem Morgen II (a 3) | |
4 | Fortuna ad voces musicales | |
5 | Ich stuend an einem Morgen / Fortuna (Quodlibet) | |
6 | Im Maien | |
7 | Tandernaken I (a 4) | |
8 | Es taget vor dem Walde | |
9 | Es taget vor dem Walde (a 5) | |
10 | Ach Elslein, liebes Elslein mein | |
11 | Es taget vor dem Walde / Ach Elslein (Quodlibet) | |
12 | Ave Maria ... virgo serena (a 6) | |
13 | Was wird es doch des Wunders noch (a 5) | |
14 | Carmen in la (a 3) | |
15 | Carmen (a 4) | |
16 | Lust hab ich ghabt zuer Musica | |
17 | Ave rosa sine spinis (a 5) | |
18 | Entlaubet ist der Walde | |
19 | Tandernaken II (a 5) | |
20 | Patientiam mueß ich han | |
21 | Lamentatio (a 4) | |
22 | Was wird es doch des Wunders noch (a 7) |
Interpreten der Einspielung
- Charles Daniels (Tenor)
- Fretwork (Ensemble)