Naxos 8.559165
1 CD • 65min • 2002
12.11.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Hätte Theodor W. Adorno die Musik von Michael Daugherty (geb.1954) gehört, so hätte er etwa so reagiert wie Karl Marx auf Bill Gates oder Charles Darwin auf Moses. Aber vielleicht muß man die vermeintlich stringenten Gesetze der Musikgeschichte gar nicht umschreiben, nur weil ein amerikanischer Komponist sich nicht an die Regeln hält und aus dem, was er um sich herum hört (also Pop), komponierte, sinfonische Musik macht!
Nein, Daugherty ist es einerlei, was andere prophetisch als einzig erlaubte Zielrichtung der Musikgeschichte proklamieren, er tut, was Komponisten immer schon taten: er hebt auf, was auf der Straße liegt, die in seinem Falle allerdings keine Dorfstraße ist. Philadelphia Stories (2001) ist eine Art musikalische Stadtrundfahrt durch die Klänge und Rhythmen einer Stadt, in der auch Sun Ra oder John Coltrane lebten. Daß dabei so etwas wie orchestraler Pop entsteht, liegt auf der Hand und ganz auf der Linie von Gershwins ja keineswegs verunglücktem sinfonischen Jazz. Natürlich muß man nicht erwarten, daß hier jede musikalische Idee gleich großartige Musik ist – aber die Art des Herangehens, das unbekümmerte Konzept, fern vom musikalischen Endzeit-Lebensgefühl Europas, das ist aufmunternd und in seiner Art überzeugend, auch wenn man da so manchen klassizistisch-sinfonischen Zwirn mit serviert bekommt, den man wirklich nicht wollte. Daß Daugherty u.a. auch in Boulez’ IRCAM und bei György Ligeti studiert hat, mag auch den Europäer beeindrucken, aber das sympathischste an seiner Musik ist, daß man dies nicht hört! Witzig, von einer comicartigen Bildhaftigkeit und sich überschlagenden Sprunghaftigkeit geprägt ist das Schlagzeug-Konzert UFO (1999), hier in kompromißloser Prägnanz von Evelyn Glennie dargeboten, bald in martialischer Power, bald in gemäßigteren planetarischen Temperamenten, wobei Daugherty geradezu programm-musikalisch mit Erscheinungs-Szenarien von Ufos spielt, allerdings in einer stets graphisch präzisen und sinnfälligen Diktion. Die Aufnahmen überzeugen musikalisch unmittelbar.
Hans-Christian v. Dadelsen [12.11.2004]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Michael Daugherty | ||
1 | Philadelphia Stories (2001) | |
2 | UFO (1999) |
Interpreten der Einspielung
- Evelyn Glennie (Percussion)
- Colorado Symphony Orchestra (Orchester)
- Marin Alsop (Dirigent)