Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Warner Classics 2564 61550-2

1 CD • 67min • 2003

05.10.2004

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 3
Klangqualität:
Klangqualität: 4
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 3

Wem nützt es? – so fragt man angesichts dieser in der monströsen Royal Albert Hall aufgenommenen Sammlung britischer Orchesterwerke. Andrew Davis serviert königliche Hausmannskost: Brillant und perfekt exerziert, doch glatt und leblos erklingt das Coronation Te Deum, das William Walton zur Krönung der bei diesem Konzert ebenfalls anwesenden Queen komponiert hatte. Geradezu verbohrt tritt dieser an sich hymnische Lobgesang auf der Stelle. Elgars fünf Sea Pictures bleiben recht farblos; das Timbre der Mezzosopranistin Catherine Wyn-Rogers wirkt mitunter unangenehm stählern, die Stimme trägt kaum noch. Davis muß sein Orchester hörbar zurücknehmen, um der Sängerin das Leben nicht allzu schwer zu machen.

Allzu zurückhaltend und am Äußerlichen hängenbleibend wirkt auch seine Lesart der an sich herbstlich-stürmischen Tondichtung November Woods von Arnold Bax. Und Benjamin Brittens „Orchesterführer für Junge Leute“ über ein Thema von Purcell habe ich noch nie zuvor so erschreckend lieblos heruntergespielt gehört. Nicht einmal die Dramaturgie überzeugt. Man hat einen besseren Eindruck, wenn man die Werke in der Reihenfolge des (wenigstens ein Pluspunkt) vorzüglichen Beihefttexts von Daniel Jaffé programmiert – Elgar, Bax, Britten, Walton. War die jetzige Reihung eine Entscheidung in letzter Minute? Ein Außenstimmen-betonter, einebnend stumpfer Gesamtklang macht mein Ärgernis komplett.

Dr. Benjamin G. Cohrs [05.10.2004]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
William Walton
1Coronation Te Deum
Edward Elgar
2Sea Pictures op. 37 für Alt und Orchester (Seestücke, Liedzyklus)
Arnold Bax
3November Woods
Benjamin Britten
4The Young Person's Guide to the Orchestra op. 34

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

14.06.2005
»zur Besprechung«

 / BBC Classics
" / BBC Classics"

03.12.2004
»zur Besprechung«

 / Capriccio
" / Capriccio"

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

04.12.2018
»zur Besprechung«

Julian Anderson, Heaven is shy of earth • The comedy of change / Ondine
"Julian Anderson, Heaven is shy of earth • The comedy of change / Ondine"

14.03.2018
»zur Besprechung«

Rachmaninov, Piano Concertos 2 & 3 / BIS
"Rachmaninov, Piano Concertos 2 & 3 / BIS"

14.08.2017
»zur Besprechung«

Elliott Carter, Late Works / Ondine
"Elliott Carter, Late Works / Ondine"

11.12.2013
»zur Besprechung«

Brett Dean / BIS
"Brett Dean / BIS"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige