Sempre libera
DG 474 800-2
1 CD • 69min • 2004
30.08.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Seit ihrem Sensationsdebüt 2002 als Donna Anna in Mozarts Don Giovanni sind die Salzburger Festspiele für Anna Netrebko das wohl wichtigste Forum ihrer Karriere. Rechtzeitig zu ihren – wieder frenetisch bejubelten - konzertanten Salzburger Auftritten des Jahres 2004 in Prokofieffs Krieg und Frieden und Bellinis I Capuleti ed i Montecchi ist ihr zweites Arien-Recital auf den Markt gekommen. Der Schwerpunkt liegt mit Bellinis Amina (La sonnambula) und Elvira (I puritani) sowie Donizettis Lucia di Lammermoor auf dem klassischen Belcanto-Repertoire. In der Tat gebietet Anna Netrebko stilistisch adäquat und gesangstechnisch souverän über das hier geforderte komplexe und anspruchsvolle Vokabular. Durchweg beeindruckend ist die Phonogenität ihres schön klingenden lyrischen Soprans, der dank des perfekten Stimmsitzes auch auf dieser CD sehr gut zur Geltung kommt. Ebenfalls sehr beachtlich sind Netrebkos brillante Höhe bis zum „Es“ und ihre Eleganz und Gewandtheit im Passagenwerk der Verzierungen und Koloraturen. Doch auch hier wird erneut deutlich: ihrem Timbre fehlt der charakteristische akustische „Fingerabdruck“, jene persönliche „Kennung“ und unverwechselbare Individualität, die im Singen einer Renata Scotto, Mirella Freni, Ileana Cotrubas, Beverly Sills oder gar Maria Callas sofort und eindeutig identifizierbar sind. Da Anna Netrebko auch über zu wenig Wandlungsfähigkeit verfügt, um die diversen Figuren einer Violetta, Amina, Elvira, Lucia, Desdemona und Lauretta deutlich von einander abzuheben, um ihnen jeweils ein anderes, eigenes Gesicht zu geben, summieren sich die Rollenporträts dieser CD zu einer zwar gut, zum Teil sogar exzellent gesungenen, aber wenig abwechslungsreichen, gleichförmigen Arienfolge. Zu den essentiellen Voraussetzungen für große Gesangskunst zählt neben überdurchschnittlichem Stimmaterial und ebensolcher Technik unabdingbar auch die Fähigkeit, ins musikalische Kostüm einer Rolle zu schlüpfen und sich dieses Kostüm mit wechselnden Rollen in perfekter Mimikry immer wieder neu und nahtlos anzupassen. Dass Bellinis und Donizettis hyperemotionale, psychisch gefährdete, zerbrechliche Frauenfiguren Welten entfernt sind von den lebenszugewandteren, extravertierteren, realistischeren eines Verdi oder gar Puccini – nicht zufällig enden erstere häufig im Wahnsinn, während letztere meist durch Mord oder Selbstmord ums Leben kommen – wird in Anna Netrebkos zu uniformen Interpretationen nicht erkennbar.
Kurt Malisch † [30.08.2004]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Giuseppe Verdi | ||
1 | È strano... Ah, fors'è lui – Follie! Delirio vano è questo! (1. Akt: Szene und Arie Violetta/Alfredo - aus: La Traviata) | |
Vincenzo Bellini | ||
2 | Ah! se una volta sola rivederlo potessi (Arie der Anina - aus: La Sonnambula) | |
3 | Ah! Non credea mirarti (aus: La Sonnambula) | |
4 | Ah! non giunge uman pensiero (Arie der Amina - aus: La Sonnambula) | |
5 | O, rendetemi la speme (Arie der Elvira - aus: I Puritani) | |
6 | Ah! tu sorridi e asciughi il pianto! (aus: I Puritani) | |
7 | Vien, diletto, è in ciel la luna (Arie der Elvira - aus: I Puritani) | |
Gaetano Donizetti | ||
8 | O giusto cielo! – Il dolce suono (Arie der Lucia - aus: Lucia di Lammermoor) | |
9 | Ohimè! … sorge il tremendo fantasma (aus: Lucia di Lammermoor) | |
10 | Ardon gli incensi (aus: Lucia di Lammermoor) | |
11 | Spargi d'amaro pianto (aus: Lucia di Lammermoor) | |
Giuseppe Verdi | ||
12 | Era più calmo? - Mia madre aveva una povera ancella (aus: Otello) | |
13 | Piangea cantando nell' erma landa (aus: Otello) | |
14 | Ave Maria, piena di grazia (4. Akt: 2. Szene: Desdemona - aus: Otello) | |
Giacomo Puccini | ||
15 | O mio babbino caro (Arie der Lauretta - aus: Gianni Schicchi) |
Interpreten der Einspielung
- Anna Netrebko (Sopran)
- Mahler Chamber Orchestra (Orchester)
- Claudio Abbado (Dirigent)