Ondine ODE 1027-2
1 CD • 61min • 2002
28.07.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Wie eine aus überdimensionalen Orgelpfeifen gebaute Raumschiff-Startrampe sieht die Hallgrimskirkja aus, in der Reykjavík im Februar 2001 die Tausendjahrfeier der Christianisierung Islands feierte. Ganz ähnlich wie die in ihrer Art einzigartige Kirche klingt der Name des Komponisten, der zu dieser Feier ein ebenso eigenwilliges Passions-Oratorium aus Versen isländischer Dichter komponiert hat – Haflidi Hallgrimsson, 1941 in Island geboren und heute als erfolgreicher Cellist und Komponist in Edinburgh tätig. Doch noch immer ist Musik schwieriger zu beschreiben als Architektur – und man wird dem anspruchsvollen Werk sicher nicht gerecht, wenn man es als Mixtur verschiedener moderner und gemäßigt moderner Stilistiken beschreibt. Schroffe Cluster sind ebenso unüberhörbar wie Einflüsse von Messiaen, Orff oder Henze, aber auch ein schlichter, kantabler traditioneller Kirchenmusiktonfall bricht sich immer wieder Bahn, gar nicht so fern von der ja auch polystilistisch durchsetzten Ästhetik von Peter Maxwell Davies, dessen Schüler Hallgrímsson war. Ein besonderes Gespür für atmosphärisches Filigran, für ein quasi immer neu gefärbtes dissonantes Silbergrau ist der Musik eigen, wobei es im Gegenzug an einer wirklich eindringlichen Gestik mangelt – sehr im Gegensatz etwa zu den tonaleren Komponisten neospiritueller Ästhetik. Am eindringlichsten wirken die Teile, in denen Hallgrimssson aus schlichten diatonischen Skalen große architektonische Bögen baut, etwa im Abschnitt 2 zum chorischen Passía. Dennoch zerbröselt immer wieder der musikalische Aufbau, und was hier zelebriert wird, wirkt eigenartig fern, auch wenn die einzelne musikalische Wendung und Farbe durchaus aus dem Repertoire der europäischen Musik stammt. Die Interpretation mag in ihrem lokalen Kontext vielleicht korrekt und optimal sein, für den noch außenstehenden Zuhörer der CD hier mangelt es aber an Klarheit, Zielgerichtetheit und an einer sich von selbst mitteilenden musikalischen Intensität.
Hans-Christian v. Dadelsen [28.07.2004]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Hafli˛i Hallgrímsson | ||
1 | Passía op. 28 (2000) |
Interpreten der Einspielung
- Mary Nessinger (Mezzosopran)
- Gabor Thór Cortes (Tenor)
- Motet Choir of Hallgrímskirkja (Chor)
- Chamber Orchestra of Hallgrímskirkja (Orchester)
- Hördur Áskelsson ()