Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung zum Thema
Musik aus den USA

Bridge 9145

1 CD • 68min • 2002

08.06.2004

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Eine Neuproduktion, die mich begeistert – nicht nur wegen des herrlich unvermittelten Tuschs von Trommel und Trompete. Das New Yorker Kammerorchester Harmonie Ensemble sitzt von der ersten bis letzten Minute gleichsam auf der Stuhlkante. Steven Richman kitzelt in Coplands bekanntesten Kammerorchester-Kompositionen, der fünfteiligen Suite Music for the Theatre (1925) und der in der Original-Instrumentierung belassenen Suite aus Appalachian Spring (1944), auch noch das letzte Quentchen Spielfreude, Biß und Groove aus seinen exzellenten Musikern. Allein schon von Robert Yamins' Klarinettensoli mag man kaum genug bekommen. Der Gesamtklang ist atmend und mitreißend, die nur 14 Streicher glänzen durch große Geschlossenheit und üppige Wärme, ohne es mit dem Vibrato zu übertreiben. Eine Randbemerkung zur Dramaturgie der Produktion: Man hat die beiden gut zwanzigminütigen Orchesterstücke mit drei Kammermusik-Werken kombiniert. Auch wenn es sich dabei um sehr interessante Novitäten handelt – kein Geringerer als Arturo Toscanini etwa hat das hier erstmals vorgestellte Klavier-Arrangement der köstlichen Ballett-Schmonzette El Salón México angefertigt –, wären vielleicht zwei CDs angemessener gewesen, eine mit Kammermusik und eine mit dem vorzüglichen Harmonie Ensemble. Gerade von Copland gäbe es dafür ja durchaus Kompositionen genug...

Dr. Benjamin G. Cohrs [08.06.2004]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Aaron Copland
1Music for the Theatre für Kammerorchester (1925)
2Two Ballads für Violine und Klavier (1957 - Andante: Simple and direct, Moderato)
3Elegies für Violine und Viola (1932)
4El Salón México (Bearb. für Klavier)
5Appalachian Spring für 13 Instrumente (Originalfassung, 1944)

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

01.11.2000
»zur Besprechung«

 / RCA
" / RCA"

10.11.2006
»zur Besprechung«

 / Naxos
" / Naxos"

zurück zur Themenliste

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige