BIS BIS 1415
1 CD • 79min • 2003
02.06.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Emma Kirkby – der Name ist seit ungefähr drei Jahrzehnten Inbegriff für absolut stilkundige Interpretationen der Musik der Renaissance und des Barock zwischen Monteverdi, Purcell und Händel, aber auch Inbegriff für eine makellose vokale Kunst und ein wahrhaft engelhaft-unschuldiges Timbre. All das ist auch diesmal wahrzunehmen – dennoch wirkt die Aufnahme erstaunlich undifferenziert und langweilig. Die Stimme von Emma Kirkby klingt zwar noch recht intakt, auch wenn das mittlere und tiefe Register keine Substanz mehr besitzt; von dramatischeren Affekten oder Kontrasten vermittelt jedoch ihre Wiedergabe so gut wie nichts. Man hört eben nur eine beeindruckend kontrollierte und engelhaft flötende Stimme mit makellos perlenden Passagen; die Werke von Cataldo Amodei (1649-1693), einem aus Sizilien stammenden und in Neapel wirkenden Komponisten, bieten allerdings auch nicht gerade eine farbige Ausdruckspalette. Die beiden instrumentalen Beigaben fügen sich in das eintönige Musizieren der Aufnahme nahtlos ein.
Dr. Éva Pintér [02.06.2004]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Cataldo Amodei | ||
1 | Su l'ore che l'aurora | |
2 | Tra l'erbette il piè sciogliea | |
Giovanni Zamboni | ||
3 | Sonata c-Moll für Erzlaute | |
Cataldo Amodei | ||
4 | Va', ché l'hai fatto a me | |
5 | Già col manto dell'ombre | |
Bernardo Storace | ||
6 | Passagagli sopra Alamire für Cembalo | |
Cataldo Amodei | ||
7 | Colà dove il Sebeto | |
8 | Lieve al piè, grave al passo (Cantata sacra per la Beatissima Vergine) |
Interpreten der Einspielung
- Emma Kirkby (Sopran)
- Jakob Lindberg (Laute, Theorbe)
- Lars Ulrik Mortensen (Cembalo)