Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Tudor 7105

1 CD • 56min • 2001

12.02.2004

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 4

Klassik häppchenweise! Was von vielen Konzert- und Kammermusikfreunden an der Programmgestaltung öffentlich-rechtlicher Kultursender im Hörfunk zur Zeit heftig kritisiert wird (Leserbriefe in der FAZ zu einer vielbeachteten Glosse „Trallala“), findet nun auch in der an mageren Umsätzen knappsenden Phonoindustrie ein redaktionelles Pendant: die Aufdröselung von Originalwerken zu Kostproben ausgewählter Einzelsätze in Arrangements für gänzlich andere Klänge und Besetzungen. Unabhängig von der zumeist tadellosen Wiedergabe solcher Selektionen und Adaptionen durch renommierte Interpreten verraten solche Meisterporträts und Komponisten-„Potpourris“ mehr oder weniger deutlich den Hang zum Publikumsfang nach dem Motto „Das Schönste von ...“ – mit Schnäppchencharakter.

So hat sich nach dem Solo-Oboisten der Berliner Philharmonikern Albrecht Mayer (CD „Lieder ohne Worte“ nach J. S. Bach bei der Deutschen Grammophongesellschaft) nun auch sein Klarinettenkollege mit einer Schumann-Auslese in die diskophile Öffentlichkeit begeben. Technisch brillant, schön und gut zwar, aber eben doch mit dem Hautgout eines groben Mangels an Authentizität: Robert Schumann, wie sich der Komponist seine Musik eben nicht vorgestellt hatte (mit Ausnahme der oft und gern gehörten Klarinetten-Fantasiestücke op.73, hier als CD-Schlußlicht Track 14-16). Die romantisch geblasenen und von der Pianisten Karina Wisniewska gefühlvoll begleiteten Liedverfremdungen (Track 5-10) erklärt uns die Beiheft-Autorin Anette Unger so: "Stets zeigt Schumann auf, daß die Sprache ohne die Musik nur unvollkommenes Ausdrucksmedium bleibt". Offensichtlich war dies der Grund, hier auf die Worte Eichendorffs, Chamissos, Rückerts und Heines verzichten zu können. Will man sich damit im Zeitalter der Globalisierung gar von den Fesseln der Textverständlichkeit befreien? Wie auch immer, darf man als Ergänzung zu den immer häufiger praktizierten Klangfarbenspielereien demnächst vielleicht die Vorführung von Originalkompositionen für die Klarinette durch einen Hornbläser oder Fagottisten erwarten? Flöte und Trompete hatten wir ja schon.

Dr. Gerhard Pätzig [12.02.2004]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Robert Schumann
1Drei Romanzen A major op. 94 for Oboe and Piano
2Romanze Fis-Dur op. 28 Nr. 2
3In der Fremde op. 39 Nr. 1
4Stille Tränen op. 35 Nr. 10
5Er, der Herrlichste von allen op. 42 Nr. 2
6Die Lotosblume op. 25 Nr. 7
7Widmung op. 25 Nr. 1
8Im wunderschönen Monat Mai op. 48 Nr. 1 (aus: Dichterliebe)
9Langsam op. 102 Nr. 2 (aus: Fünf Stücke im Volkston op. 102)
10Nicht schnell, mit viel Ton zu spielen op. 102 No. 3 (from: Fünf Stücke im Volkston op. 102)
11Fantasie C-Dur op. 17
12Drei Fantasiestücke op. 73 für Violoncello und Klavier

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige