
BIS BIS-CD-932
1 CD • 68min • 1997
01.09.1998
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Das schwedische Percussion-Ensemble zeigt hier in fünf extrem verschiedenen Kompositionen, daß es auf höchst gegensätzlichem ästhetischen Terrain alle notwendigen Ausdruckspaletten beherrscht. In ritueller Zurückgenommenheit und Magie gelingt Cages „Quartett-Klassiker“ von 1941, wobei einige Phrasen fast ein wenig zu expressiv wirken. Ein charakteristisches Beispiel spezifisch deutscher „kritischer“ Ästhetik ist George Katzers (Jg. 1935) Quintett, unberechenbar, strukturell aufgerissen und provokativ, in allen Schattierungen faszinierend gespielt. Sehr virtuos, klanglich und dynamisch ergiebig, stilistisch aber eher ein Sammelsurium ist Ch’ien-Hui Houngs (Jg. 1962) Quintett, während Hendrik Strindbergs Ursprünge-Lichtungen in seiner gelegentlich naiven Archaik deutlicher überzeugt. Sven-David Sandströms (Jg. 1942) Komposition steht dann für eine hochenergetische, dabei durchaus wüste Puls-Ästhetik, die die Spieler bis an den Rand ihrer Kraft treibt (der im Beitext attestierte „Haus-Abreiß-Charakter“ trifft durchaus zu!). Die Emanzipation des Schlagzeugs und seine für die heutige Zeit exemplarische Bedeutung wird von dieser sehr informativen CD engagiert und überzeugend bestätigt.
Hans-Christian v. Dadelsen [01.09.1998]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
John Cage | ||
1 | Third Construction für Percussion-Ensemble | |
Ch'ien-Hui Houng | ||
2 | Le récit de cinq marimbas | |
Georg Katzer | ||
3 | Schlagmusik 2 | |
Henrik Strindberg | ||
4 | Ursprung/Gläntor | |
Sven-David Sandström | ||
5 | Kroumata Pieces |