Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

cpo 999 702-2

1 CD • 75min • 1999

19.01.2002

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Im Kreis der Pianisten seiner gerade noch knapp jungen Generation hat sich der schwedische Pianist Roland Pöntinen einen guten Namen gemacht. Kammermusikalische, liedpartnerschaftliche Leistungen, aber auch solistische Initiativen mit zum Teil ungewöhnlichen Repertoireentscheidungen bestätigten ihn als einen engagierten, umsichtigen Musiker von grundsolider technischer Gewandheit und literarischer Aufgewecktheit. Wenn Pöntinen nun ein anspruchsvolles Busoni-Programm bietet und mit seinen ganz persönlichen Möglichkeiten der musikalischen Unaufgeregtheit gleichsam moderiert, dann kommt er jenen Hörern entgegen, die ein zwischen Mystik, Italianità, Avantgardismus und Opernmetaphorik vermittelndes Programm in aller Ruhe, ohne jedes Gefühl des pianistischen Überrumpeltseins verfolgen möchten. Pöntinen gibt die sechs an sich so unterschiedlich gewichteten und gefärbten Sonatinen als Einheit, als möchte er die Wesensdifferenzen auf einen ästhetischen Nenner bringen, wobei dann doch die Spritzigkeit (man denke an die alte englische Version mit mit John Ogdon!) der Carmen-Sonatine (Nr. 6) nur sehr gemildert über die imaginäre Rampe kommt. Immerhin: die schönen, selten zu hörenden Rothautklänge des Tagebuchs erhalten durch Pöntinen Sinn und und Richtung, den Toccata-Abschnitten sichert er Kontur und Aura, ohne allerdings im Espressivo je das Äußerste zu wagen.

Peter Cossé † [19.01.2002]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Ferruccio Busoni
1Sonatine Nr. 1 für Klavier
2Sonatine Nr. 2 für Klavier
3Sonatine Nr. 3 für Klavier
4Sonatine Nr. 4 für Klavier
5Sonatine Nr. 5 K 280 (Sonatina brevis in signo Joanni Sebastiani magni)
6Sonatina super "Carmen" KiV 284 für Klavier
7Indianisches Tagebuch K 267
8Toccata K 287 (Preludio - Fantasia - Ciaccona)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige