DG 471 346-2
1 CD • 80min • 2000
01.11.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Mit diesem Album feiern Mischa Maisky und Martha Argerich ihre 25-jährige Duo-Partnerschaft, wozu Kay Maisky in der Booklethymne schreibt: "Ich kenne keine zwei Musiker, die so gut aufeinander eingespielt wären, was jedem von ihnen die Freiheit gibt, noch auf der Bühne eine völlig neue Phrasierung, ein neues Rubato oder eine andere Dynamik zu wählen..." Doch hiermit beginnt der Irrweg. Fast alle interpretatorischen Impulse, die von Maisky ausgehen, sind reine Willkür, in keinerlei Übereinstimmung mit dem komponierten musikalischen Zusammenhang. Das Cello brummt und summt, jault auf, verhaucht urplötzlich, gerät in liebestolles Trudeln, rappelt sich wieder auf usw., und das alles auf Kosten von Chopin, Franck und Debussy. Natürlich wird Maisky auf seine künstlerische Freiheit pochen, und insofern ist seine Darstellung Privatsache.
Martha Argerich ist unglaublich flexibel im Aufnehmen und Erwidern all dieser zufällig gedrechselten Finessen und Strohfeuerchen. Was von ihr ausgeht, ist freilich unvergleichlich musikalischer und natürlicher. Nur: Welchen Gewinn hat sie davon?
Christoph Schlüren [01.11.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Frédéric Chopin | ||
1 | Sonate g-Moll op. 65 für Violoncello und Klavier | |
2 | Introduktion und Polonaise C-Dur op. 3 für Violoncello und Klavier | |
César Franck | ||
3 | Sonate A-Dur op. 120 FWV 8 für Violoncello und Klavier | |
Claude Debussy | ||
4 | Sonate L 144 für Violoncello und Klavier |
Interpreten der Einspielung
- Mischa Maisky (Violoncello)
- Martha Argerich (Klavier)