Centaur CRC 2325
1 CD • 61min • 1996
01.09.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die tschechischen Musiker neigen in ihrer Darstellung dieser beiden frühen Werke Nielsens zur Nivellierung: Sie phrasieren gleichförmig, die Tempi werden keinesfalls extrem, sondern stets moderat genommen, sforzati bestenfalls verhalten angedeutet oder gar ignoriert. So kommt weder die Spielfreude und der Haydnsche Witz in den schnellen Sätzen des früheren g-Moll Quartetts zur Geltung, noch die Innigkeit im schwärmerischen Andante amoroso. Auch das später (1889) komponierte f-Moll-Quartett verliert viel durch die blasse Musizierhaltung. Die trotz aller hörbaren Verwurzelung in der europäischen Tradition auf Nielsens spätere Werke hinweisende, spannungsreiche und originelle Harmonik hat bei dieser Darstellung nichts Aufregendes. Gerade hier bevorzuge ich den Furor des Vertavo-Quartetts oder die überzeugende Gestaltung der musikalischen Architektur durch das Osloer Ensemble. So hängen über dieser Einspielung, auch wegen des abgedunkelten Klangbildes, jene Nebel, die dem Klischee eines nordischen Novembertages, aber kaum Nielsens Temperament entsprechen. Das in Englisch abgefaßte karge Booklet ist der Edition so angemessen.
Frank S. Reik [01.09.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Carl Nielsen | ||
1 | Streichquartett g-Moll op. 13 (1887/1888) | |
2 | Streichquartett f-Moll op. 5 (1890) |
Interpreten der Einspielung
- Kubin Quartet (Streichquartett)