Ars Produktion FCD 368 390
1 CD • 59min • 2001
01.07.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Zu gleichen Teilen wird hier selten gespielte Musik von Robert und Clara Schumann vorgestellt. Die Botschaft scheint die eines gleichberechtigten Miteinander zu sein, und an Qualitätsdiskussionen beteiligt man sich daher ungern - zumal die 14-, 15jährige Clara die Anforderungen eines Virtuosenkonzertes souverän einlöst. Das Kunststück der ukrainischen Pianistin Elena Margolina besteht denn auch darin, so energisch wie traumsicher agogisierend dieses Konzert so zu spielen, als hätte es eine lückenlose Aufführungstradition hinter sich. Auch die beiden Konzertsätze Roberts und Claras haben hier diese Plausibilität; man müßte sich im Einzelnen die Rekonstruktion De Beenhouwers ansehen, aber es lassen sich zumindest beim Hören keine Brüche feststellen. Das Orchester unter Doron Salomon macht viel aus seinen begrenzten Ressourcen, das Leipziger Hornquartett setzt weniger auf Naturklanglichkeit als die Hornisten unter Gardiner und mehr auf Gedecktheit der Melodik als die strahlenden Berliner Hornisten unter Michael Boder.
Prof. Michael B. Weiß [01.07.2001]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Ludwig van Beethoven | ||
1 | Die Geschöpfe des Prometheus op. 43 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
2 | Thamos, König in Ägypten (Zwischenaktmusik) | |
Wolfgang Rihm | ||
3 | Schattenstück. Tongemälde für Orchester (1982/1984) | 00:20:34 |
Interpreten der Einspielung
- Guy-Claude Luypaerts (Dirigent)