Mode mode 93
1 CD • 71min • 2000
01.07.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Kompetenz im Bereich der zeitgenössischen Musik bedeutet viel für die Reputation eines diskographischen Einzelproduktes oder gar für ein umfangreicheres Projekt. Indes leisten kenntnisreiche Begleittexte wie hier die musikhistorischen und ästhetischen Überlegungen von Carol J. Oja lediglich intellektuelle Hörhilfe, während ein kundiges Klavierspiel wie jenes der amerikanischen Pianistin Sara Laimon für den entscheidenden musikalischen Rest zuständig ist - besser: zuständig wäre. Die zweifellos ambitionierten Einspielungen der ungemütlichen Copland-Fantasy und der ebenfalls nicht gerade leichtgängigen Sonate Nr. 1 von Ives decken sich nämlich, was Wiedergabetemperatur und Spannungshaushalt anbelangt, nicht ganz mit der abgedruckten Beobachtung eines New Yorker Kritikers, der Frau Laimon nicht nur die technischen Voraussetzungen attestierte, sondern auch "die Fähigkeit, das Drama und den Esprit derjenigen Werke zu übermitteln, die oft einschüchternde Oberfläche aufweisen." Womöglich kommt dies auf dem Wege einer recht trocken, monochrom wirkenden CD-heraus. Vielleicht muß man einen Künstler mit solchen Stücken erst live erlebt haben, um etwa fehlende Atmosphäre interpolieren zu können.
Peter Cossé † [01.07.2001]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Aaron Copland | ||
1 | Klavierfantasie (1955/1957) | |
Charles Ives | ||
2 | First Piano Sonata Nr. 1 (1901/1909) |
Interpreten der Einspielung
- Sara Laimon (Klavier)