Complete Works For Violin And Piano
cpo 999 709-2
1 CD • 72min • 1999
01.03.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Sich mit der nicht allzu großen Gruppe der Violinmusik im Schaffen Korngolds zu beschäftigen, heißt, tief in den biographischen Bereich der Wunderkindphase einzutauchen. Man höre die ausladende Violinsonate von 1912 und versuche, Können und Alter des Komponisten zu schätzen. Korngold scheint die Phase zwischen ersten Versuchen und Reifezeit ausgelassen zu haben. Das Stück schrieb er mit 15 Jahren! Etwas von dieser fast absurd wirkenden Sensation spiegeln van Beek und Frölich in ihrer Darstellung wider: Die stets sehr flüssige und elegante, doch äußerst geistreiche Gestaltung speist sich aus der geistigen Welt der Spätromantik, die sich schon selber reflektiert und alles nicht mehr so ernst zu meinen scheint. Gleichzeitig aber wird jeder altkluge Effekt vermieden, da die jungen Musiker ebensoviel Wert auf innige Konversation (Adagio!) wie auf ein latentes, aber eben mildes Drängen legen. Die kleineren Stücke sind fast alles Paraphrasen und werden von van Beek und Frölich in pastellfarbenes Licht gesetzt.
Prof. Michael B. Weiß [01.03.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Erich Wolfgang Korngold | ||
1 | Violinsonate G-Dur op. 6 (1912) | |
2 | Tanzlied des Pierrot für Violine und Klavier (aus: Die tote Stadt op. 12, 1920) | |
3 | Mariettas Lied für Violine und Klavier (aus: Die tote Stadt op. 12, 1920) | |
4 | Caprice fantastique op. 3 (The Goblins, 1908) | |
5 | Serenade (aus: Der Schneemann, 1908) | |
6 | Gesang der Heliane op. 20 für Violine und Klavier (aus: Das Wunder der Heliane, 1927) | |
7 | Much ado about nothing op. 11 (Suite aus der Musik zu Shakespeares Schauspiel) |
Interpreten der Einspielung
- Sonja van Beek (Violine)
- Andreas Frölich (Klavier)